Sind 10,30 € Stundenlohn bei 40 Arbeitsstunden in der Woche (Schichtarbeit) als Ferienjobber Viel oder doch Ausbeutung?

7 Antworten

Was vor einigen Jahren noch normal war, ist heute oft bei solchen Jobs deutlich schlechter, sprich es wird weniger Geld gezahlt.

Andererseits kannst Du Dir sagen, dass dieser Ferienjob für Dich als kurzzeitig beschäftigtem Ferienjobber sozailversicherungsfrei ist und Du die gezahlte Lohnsteuer, über eine Einkommensteuererklärung zum Beginn des Folgejahres, komplett erstattet bekommen wirst.

1. Lehrer erzählen viel darüber was man erwarten kann. Es gibt Leute die mit einer Ausbildung von deutlich weniger pro Stunde LEBEN müssen - und noch Steuern zahlen. Wenn dein Lehrer so ein toller Geschäftsmann WAR; warum WAR er dann ?

2. Es ist ziemlich dämlich hier solche Details und solches Gemecker ("Ausbeutung") inklusive Firmenname öffentlich zu machen; das könnte man als Vertrauensbruch betrachten. Und wenn das jetzt der falsche liest (Tyco ist keine kleine Firma) dann kriegst du morgen einen Anruf dass du gar nicht mehr kommen brauchst.

in der produktion ist es gang und gebe das man sich erstmal hocharbeitet.

Stundenlohn fängt nach meiner erfahrung oft sogar bei 9,00 Euro an und steigt dann alle 1,5 oder 3 monate.

Bis zu ca 16 €. Sind tarifverträge in der produktion. Also sei froh weil viele würden dir sicher nur die 9 € zaheln wenn du kaum erfahrung in dem bereich hast

Hast du ein Angebot mit höherem Gehalt? Nein? Na dann ist die Frage relativ obsolet, es sei denn du möchtest das Risiko eingehen mehr zu verlangen.

Mindestlohn beträgt 8,50. Alles andere kann frei verhandelt werden.

Der aktuelle Mindestlohn beträgt 8,84  und davon müssen andere ihre Familie ernähren. Und du fragst hier, ob du mit 10,30 € für einen Ferienjob ausgebeutet wirst.

Penguin8  15.05.2017, 16:43

Und von wegen Mindestlohn. In manchen Branchen verdienen viele noch nicht mal den gesetzlichen Mindestlohn. Ich kenne Leute, die arbeiten für 4 oder gar 2,50 Euro die Stunde. Und das als ausgebildete Fachleute. Einfach weil es für jeden Job ein paar hundert auf Warteliste gibt. und das wird ausgenutzt