Sich privat Sponsern lassen?

2 Antworten

> Muss ich da steuerlich Sachen beachten?

Mit wenigen Ausnahmen muss, wer Geld bekommt, dies in einer Steuererklärung angeben.

Je nachdem, ob Ihr

fürs Sponsoring eine Gegenleistung erbringt (dann seid Ihr gewerblich tätig, könnt Eure Betriebsausgaben gegenrechnen und müsst einen eventuellen Überschuss versteuern. Steuerberater wäre sinnvoll, zumindest für den Anfang),

oder ob Ihr das Geld einfach so bekommt (dann ist das eine Schenkung, Ihr könnt keine Ausgaben abziehen, aber es gibt einen Freibetrag, auf den Rest fällt Schenkungssteuer an: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schenkungssteuer )

Woher ich das weiß:Recherche

Melde ein Gewerbe an! Damit ist das dann kein Problem. Ansonsten kann's Probleme mit dem Finanzamt geben.