Kennt jemand eine oder mehrere seriöse Firmen, die Sponsoren sucht um damit Vereinen bei der Finanzierung von Anschaffungen für den Verein zu helfen?

3 Antworten

Ein kleiner Verein hat meist eher Zuspruch bei lokalen Firmen. Und ich gehe davon aus, dass lokale Formen am liebsten direkt angesprochen werden wollen und nicht von einer fremden Agentur. Wenn der Verein nicht vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass solche Werber unterwegs sind, kann der Schuss sogar nach hinten losgehen, weil die Firmen misstrauisch werden.

Wir haben zuletzt allerdings schon recht erfolgreich bei einigen online-Vereinsfördermaßnahmen teilgenommen. Vielleicht lohnt es sich, bei den regionalen Energieversorgern, Banken usw nachzusehen, ob solche Wettbewerbe angeboten werden. Man meldet seinen Verein an und stellt ihn in einem Kurzporträt vor. Dann macht man Werbung bei seinen Mitgliedern, damit sie für den Verein abstimmen. Das ist dann über mehrere Tage möglich. Und die Vereine mit den meisten Stimmen bekommen einen Geldbetrag. Hier ein Beispiel:

https://vereinsaktion.entega.de/

Auch eine möglichkeit: Viele Baken bieten Crowdfunding Aktionen an.

Man bewirbt sich mit seinem Vorhaben, stellt sich vor und wird auf deren Internetseite Registriert. Man braucht zu Anfang eine bestimmte Anzahl Fans.

Dann läuft die Aktion eine bestimmte Zeit lang. Zum Beispiel kenn ich das so, dass pro 5 Euro Spende die Bank 5 Euro dazu tut. So lassen sich gut und schnell mittlere 4 Stellige Beträge erreichen...