Schule am Wochenende betreten?

5 Antworten

Wenn das Grundstück mit Zäunen gesichert und durch Tore verschlossen ist, sollte er es nicht tun.

Tatsächlich ist das Betreten eines umzäunten Geländes, wie von Dir hier beschrieben, rein rechtlich Hausfriedensbruch.

Nun kann aber so eine Uhr tatsächlich auch von anderen Menschen gesehen werden. Die klettern dann womöglich über den Zaun und eignen sie sich an. Weg ist sie. - Das wäre ein Argument, welches zu bedenken wäre.

Wie die Schulverwaltung tatsächlich damit umgeht, dass liegt dann tatsächlich in deren Ermessen.

Mal ganz davon abgesehen finde ich persönlich es daneben, hier nach geltendem Recht als anzunehmende minderjährige Person zu fragen.

Hat Dein Freund keine Eltern, die sich um seine Angelegenheiten kümmern können?

Doch. Diese Frage ist sehr ernst gemeint. Immerhin

1. Erhalten Eltern in diesem Staat den dritthöchsten Steuerbetrag, um ihren Fürsorgepflichten nachzukommen. Diese FürsorgePFLICHT steht im Grundgesetz. Das Grundgesetz nennen wir heutzutage auch gerne vollmundig Verfassung. Es ist also die Grundlage allen Rechts in diesem Staat.

2. Sind wir Menschen nun mal fehlerhaft. Einen Gegenstand zu verlieren kann vorkommen. Deswegen sollte sich Dein Freund ruhig trauen, seine Eltern um Unterstützung zu bitten. Machen sie Theater, würde ich nachfragen, ob sie selbst fehlerlos sind.

Persönlich würde ich als Elternteil mal eben über den Zaun klettern und die Uhr holen. Fertig. Von meinem Kind würde ich es nicht verlangen.

Bei mir im Umfeld gibt es Schulhöfe, die auch am Wochenende betreten werden - ja, tatsächlich sollen. Da hängen Körbe für Ballspiele, das Gelände eignet sich zum skateboarden und so fort. Und die jungen Dinger halten das Gelände ganz selbstverständlich sauber. Muss irgendwo an entsrpechender Sinnvermittlung der Erwachsenen liegen.

Schaut mal gemeinsam nach "Schulpreis". Da sind noch viele andere sehr gute Projekte zu finden. Die Beschreibung, wie sie auch bei Euch an der Schule umgesetzt werden können, steht da natürlich auch.

Es wäre Hasufriedensbruch,jedoch kann er bestimmt seine Uhr schnell holen ohne das es jemand sieht

Kann er eine Mail schreiben ans Sekretariat oder den Hausmeister oder so, also Leute, die Montag als erstes in der Schule sind, und bitten, seine Uhr sicherzustellen? In der Hoffnung, dass es dann nicht regnet bis Montagmorgen. Rüberklettern ist immer so eine Sache: Wie hoch ist der Zaun, kommt man auch wieder zurück?

Notfalls eine Mail an einen Lehrer schreiben, dass der die Bitte der Sicherstellung der Uhr weiterleitet, falls er selbst keine Mailadressen der entpsrechenden Stellen (Hausmeister ist meist zuerst vor Ort) hat.

Soll er rüber klettern, fertig. Ist doch kein Akt.

Da kräht kein Hahn nach.