Restschuldbefreiung erteilt, wann kommt die Gerichtskostenrechnung?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du zu Beginn des Verfahrens keinen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe gestellt hast, dann wird versucht, dass die Gerichtskosten schon von den Zahlungen an den Treuhänder abbezahlt werden.

Nach der Wohlverhaltensphase könnten noch Verfahrenskosten auf Dich zukommen. Wenn der Bescheid dazu erlassen worden und Dir zugestellt worden ist, dann kannst Du auch hier eine Stundung oder Ratenzahlung beantragen.

Sollte es Dir dann innerhalb von 4 Jahren immer noch nicht möglich gewesen sein, die Kosten abzuzahlen, dann kann das Gericht entscheiden, die Kosten fallen zu lassen.

Schöne Grüße

Ich weiß nicht, wieviel Zeit vergeht, bis die Rechnung kommt. Aber warte diese ab. Dann kannst du hinschreiben und eine Ratenzahlung vereinbaren.