Kann unsere 16-jährige Tochter mit Vollmacht ihr 125cm³ Motorrad bei der Zulassung selbst zulassen oder muß das ein Elternteil machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normal geht das, du kannst auch minderjährige bevollmächtigen, wenn sie nicht gerade schnaps kaufen sollen

aber die zicken bei dem  amt auch gerne rum, bei uns zumindest

Hallo,

Minderjährige können / dürfen auf sich nur dann ein Fahrzeug zulassen, wenn sie für dieses die erforderliche Fahrerlaubnis haben.

Ob das vorher mit einer Einverständniserklärung (das ist keine Vollmacht) möglich ist, kann sein - muss aber nicht.

Am besten diese Frage einfach eurer Zulassungsstelle stellen. Leider "ticken" die oft unterschiedlich und einige spielen ihre Macht aus - selbst "mögliche Dinge" werden von diesen nicht durchgeführt oder akzeptiert, wenn sie ihnen nicht in den Kram passen.

Unsere Zulassungsstelle ist leider ebenfalls eine solche ;-(

Viele Grüße

Michael