Partner in Insolvenz und neue gemeinsame Wohnung?

3 Antworten

Du kannst allein eine Wohnung suchen und ihn danach miteinziehen lassen. Einem Partner kann der Vermieter nur mit sehr guten Gründen den Einzug verweigern. Dann bist du die Mieterin. Dein Partner hätte dann die Unsicherheit, bei einer Trennung keinen Anspruch auf Wohnenbleiben zu haben. Aber das ist ja Gottseidank der Ausnahmefall.

Mein Vermieter hatte kein Problem damit, dass ich bei einem Einkommen von 1.800 EUR eine Wohnung von 610 EUR Warmmiete anmiete. Mein Partner ist kurz nach meinem Einzug bei mir eingezogen. Es haben sich dadurch nur die Nebenkosten etwas erhöht, ist ja auch normal. Das solltest du auf jeden Fall angeben, dass du nicht alleine dort wohnen willst.

Allerdings solltest du es dir gut überlegen, ob du eine Wohnung mit der Miethöhe nehmen möchtest. Wenn du von deinem Geld noch die 300 EUR für den Kredit abziehst, bleibt ja nicht mehr so viel übrig. Es kann natürlich ja auch sein, dass du dich von deinem Partner trenntst (was ich nicht hoffen will), aber dann stehst du alleine da mit so einer Belastung. Tja, manchmal bin ich etwas pessimistisch oder vielleicht auch zu realistisch ;-)

Versuche es erst einmal so, dass du die Wohnung auf deinen Namen nimmst und du dann deinem Vermieter danach mitteilst, dass dein Partner zu dir gezogen. ist.

Viel Glück!

Der Kredit wäre im Dezember abgezahlt. Bislang hab ich auch nicht vor mich zu trennen. Im gegenteil, wir planen 2013 zu heiraten.

Ich hab nur Angst, das wir keine Wohnung mit Insolvenz finden. :-( Es war wirklich nicht seine Schuld. Er hatte ein Gewerbe und ging pleite weil 4 Kunden mehrere Tausend € nicht zahlen wollten/konnten - selbst in Insolvenz gingen und mein Partner dann auf den Kosten sitzen blieb. Man kann das zwra dem Vermieter erklären und ihm auch sagen, das duch Mietschulden die Restschuldbefreiung gefährdet wäre, wir daher sehr darauf bedacht sind keine Neuschulden zu machen - aber ich muss ehrlich sagen, ich wäre selber bei einer Inso sehr skeptisch.

@cyrlix

Deshalb wäre es der einfachste Weg, wie oben beschrieben. Du mietest die Wohnung und dein Partner zieht danach ein,offiziell zumindest. Normalerweise interessiert es Vermieter nicht sonderlich, warum und wieso jemand in der Insolvenz ist. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen und den Weg von hintenherum nehmen. Du lügst einem neuen Vermieter ja nichts vor. Und Einkommen hast du auch.

Ich denke auch, dass das der Beste Weg wäre. Sofern das Einkommenstechnisch machbar ist, dass du den Vertrag allein auf dich nimmst, würde ich es so versuchen. Und später dann den Untermietvertrag aufsetzen. Schon wenn man einen Schufa-Eintrag hat, kann es schwerer werden, eine Wohnung zu finden. Lieber auf Nummer Sicher gehen, als frustriert eine Absage nach der anderen zu erhalten.

Ich habe keine Schufa Einträge, außer meinen Kredit, den ich monatlich mit 300,-€ abdrücke - aber da waren noch nie Probleme, die Raten laufen.

Einkommenstechnisch habe ich alleine 1600,-€ Netto. Mein Partner kommt an ca 1200,-€. Wir suchen eine Wohnung, die preislich bei ca 600-700 Warm liegt. Ich hoffe, dass der VM da keine Bedenken hätte mit meinem Einkommen. Weil eigentlich teilen wir uns am ende ja die Miete.

@cyrlix

Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber du hast wohl einen Schufa-Eintrag. Dort steht dein Kredit drin. Nicht jeder Eintrag muss negativ sein.

@Wolke286

Ich habe keine Schufa Einträge, außer meinen Kredit, den ich monatlich mit 300,-€ abdrücke - aber da waren noch nie Probleme, die Raten laufen. >

steht doch da, das ich das weiß mit dem Kredit - aber der steht nicht negativ drin, es sind immer alle raten gezahlt wurden