Parkendes Auto gestriffen wie teuer könnte das werden?

Katsche - (Auto, Unfall)

8 Antworten

Melde es deiner Versicherung. Die kann einen Vertreter zur Besichtigung raus schicken um dich vor einer überhöhten Forderung zu bewahren.

Nach der Regulierung kannst du dann immer noch entscheiden, den Schaden selbst zu übernehmen

Vielleicht gehe ich Dir (und anderen usern) auf die Nerven, aber bitte, es heisst "gestreift". "Gestriffen" gibt's nicht.

Rechne mit etwa 1.000,-€ für eine neue Schürze mit Lackierung wenn der Geschädigte dies in einer Fachwerkstatt beheben lassen möchte oder fiktiv nach dessen abrechnet.

Die ist ja nicht kaputt sondern nur verkratzt

@Kreidler51

Ja und ?

Da kommt eine neue Schürze dran wenn dies in einer Vertragswerkstatt erledigt wird und diese muss noch lackiert werden.

Auf z.B. Smart Repair muss der Geschädigte sich nicht einlassen, kann er aber.

@Antitroll1234

Du solltest dir deinen pampigen Ton abgewöhnen. Bei einem kleinen Kratzer im Lack ist es selbstverständlich nicht notwendig für teuer Geld eine neue Stoßstange dran zu schrauben. Das wäre glatte Abzocke.

@vierfarbeimer

Bei einem kleinen Kratzer im Lack ist es selbstverständlich nicht notwendig für teuer Geld eine neue Stoßstange dran zu schrauben

Doch, da dies kostengünstiger ist als in der Vertragswerkstatt die ganzen notwendigen Vorarbeiten zu leisten.

Das wäre glatte Abzocke.

Das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern ist wie erwähnt die kostengünstigste Alternative.

Auf Smart Repair muss der Geschädigte sich hingegen gar nicht einlassen, er kann dies zwar tun, hat aber grundsätzlich ein Recht darauf den Schaden in einer Vertragswerksatt reparieren zu lassen.

Diese Stundensätze der Vertragswerkstatt und üblicher Austausch der Stoßstange bei bereits Kratzern wird ebenfalls bei fiktiver Abrechnung genutzt.

Das schaut für mich nur nach einem geringen Schaden aus. Wenn das Plastik gebrochen wär, würde man das sehen (oder man sieht es eben nicht auf dem Bild).

Ich würde versuchen den Unfallgegner zum Smart Repair zu überreden. (Ich weiß nicht ob er dazu verpflichtet ist.) Dann bleibt die Sache bei deutlich unter 200€. Richtig lackieren zu lassen ist leider (generell) teuer, ca. ab 500€.

Dafür hat man schließlich eine Versicherung! Schaden durch die Versicherung regulieren lassen und dann ggf. Wechseln, wenn die den Beitrag erhöhen.

Auf dem Bild sehe ich soweit nix schlimmes. Kostenpunkt wird, sollte nur lackiert werden um 300-500 Euro liegen. Mit Ersatz der Stoßstange etwa 1000-1300 Euro. (Bei VW versteht sich)

Versicherung wechseln wenn die den Beitrag erhöhen geht so ohne weiteres? Das ist eben das wovor mir die Angst vorschwebt, bin ja selbstverständlich versichert, aber unfallfreiprämie würd ich mir halt ungerne abschminken

@Fragnobi

Das ist in der Regel nicht so tragisch wie es immer propagiert wird! Durch Preisvergleich kann man regelmäßig mehr sparen als den Schadensfreiheitsrabatt durch Selbstregulierung zu erhalten.