Ohne Waffenschein im Schützenverein?

4 Antworten

Ja.

Zumindest am Anfang (mancher Schütze auch sein Leben lang) schießt man ja mit vereinseigenen Waffen, die dann den Schießstand i. d. R. nicht verlassen.

Erst, wenn man eine eigene Waffe hat und diese mit nach Hause nimmt, braucht man eine Waffenbesitzkarte. (Der Transport muss dann aber in einem abgeschlossenen Koffer o. ä. erfolgen, Waffe und Munition müssen getrennt transportiert werden, und auch die Lagerung zuhause muss bestimmten Vorschriften genügen.)

Den Waffenschein benötigt man "nur" zum Führen einer Waffe, d. h. um sie zugriffs- bzw. schussbereit bei sich zu tragen.

Ja und auch ohne Waffenbesitzkarte.

Die Altersgrenzen müssen eingehalten werden:

http://www.ndsb-sl.de/waffenrecht/altersgrenzen.htm

kingofbosphorus  30.03.2018, 19:28

Unter den vielen Leuten bist du immer einer der richtige Antworten gibt. Deshalb danke ich dir mal im Namen aller Gute Frage Nutzer im Thema Waffen. 😊🙂😊🙂🙃😍

ItsABanshee
Fragesteller

Ab welchem Alter kann man den Schusswaffen benutzen also nicht diese Luftgewehre

ES1956  30.03.2018, 23:20
@ItsABanshee

Der erklärende Link ist Bestandteil meiner Antwort.

(Der Link ist der blaue Text, da musst du draufklicken)

Ja - selbst über 99% aller Vereinsmitgleider von Schützenvereinen schießen ohne Waffenschein.

Die meisten haben einen Jagdschein oder eine Waffenbesitzkarte - was völlig ausreicht...

Als Gastschütze brauchst du noch nicht mal die...

Natürlich, der ist schließlich für was völlig anderes.