Nur schlechtes Betriebsklima oder Mobbing?

7 Antworten

Egal was für einen Beruf das man erlernt überall wird gelästert und am besten ist es wenn du das überhörst, es kann sein das du damit auf eine Probe gestellt wirst wie weit sie bei dir gehen können, laß es erst gar nicht an dich heran ignorier es einfach.Wehren solltest du dich wenn sie dich persönlich angreifen dann kannst du zum Chef gehen und das sagst du den Mitarbeitern auch sollte es mal so weit kommen.

Chloe1012
Fragesteller

Danke für die Bestätigung, ich denke, ich werde es genauso handhaben...

Das ist eine Art Mobbing, ja. Vielleicht sind sie nur neidisch? Erst loben sich dich und dann das. ^^ Es gibt viele solcher Menschen. Ich glaube, jeder von uns hat so was erlebt b.z.w. hat sich selber mal über jemanden ausgelassen. Du solltest es dem Chef melden und dir ansonsten keinen Kopf machen. Es fühlt sich bestimmt komisch an, wenn man es von Leuten hört, von denen man es am wenigsten erwartet hätte, aber nun weißt du ja, woran du bist. Melde es dem Chef.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn du zum Chef gehst, hilft er dir vielleicht,aber wenn dann wird er seine mitarbeiten nur verwarnen auf keinen fall feuern!Dann wirst du aber erst recht zum mobbingopfer.Es könnte aber auch sein das er dir überhaupt nicht hilft schließlich waren deine aufnahmen illegal... ich würde freiwillig gehen zumal du gesagt hast dass die azubis nicht übernommen werden...und wenn du dir sicher sein kannst das du die lästerschwestern nicht wiedersiehst kannst du ihnen ja dann auch die meinung geigen..

Chloe1012
Fragesteller

Ehrlich gesagt gehen mir die Leute sowieso am Ar*** vorbei nur meine Eltern liegen mir die ganze zeit in den Ohren ich solle doch die klappe aufmachen, aber ich finde das zu voreilig ich will lieber sehen wie's weiter geht da die eine lästerschwester bald eh studieren geht und der andere Azubi auch nicht besser gestellt ist da er letzte woche fast ne abmahnung bekommen hätte.. zum Chef brauch ich garnicht gehen der hat wichtigeres zu tun und ist in immer auf tour durchs Land... deswegen darf meine Ausbilderin auch machen und tun was sie will mit uns...

Willkommen im Berufsleben! Die Aufnahme die du gemacht hast, ist ein Grund dir zu kündigen. Damit würde ich nirgends hingehen. Wenn du wirklich etwas hörst, also ohne Aufnahme, dann kannst du dich beschweren (mach es aber nur wenn es wirklich übel ist), aber bleibe sachlich. Und selbst lästern solltest du auf keinen Fall. Du bist in der Ausbildung, das kann dich in Teufels Küche bringen. Versuche neutral zu bleiben.

Was glaubst Du was bei uns im Betrieb ist...
Manch einer lästert über den Kollegen X, wenn dieser mal kurz aufs Klo geht.
Oder man lästert über den Chef, wenn er mal abwesend ist...
Mach Dir nicht so viele Gedanken