MySQL phpmyadmin Keine Rechte?

4 Antworten

Ich habe mit phpmyadmin noch nicht gearbeitet, habe aber auf der Konsole eine MySQL Datenbank erstellt.

Anfangs hat selbst root keine Rechte! Man muss mit 'su mysql' erst diverse Einstellungen machen. Da ist man dann der Administrator und kann auch die User und Berechtigungen anlegen.

Möglicherweise ist das mit phpmyadmin nicht berücksichtigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blooker20
Fragesteller

Mit root@localhost kann ich mich weder mit, noch ohne Passwort nicht einloggen. Mit phpmyadmin@localhost funktioniert es, CREATE DATABASE `test`jedoch, gibtERROR 1044 (42000): Access denied for user 'phpmyadmin'@'localhost' to database 'test' aus.
Was muss ich machen, wenn ich mit su in der Konsole bin?

GWBln  27.07.2018, 09:57
@Blooker20

Das hat sich jetzt wohl erledigt?

Falls noch was unklar sein sollte: das von skizzierte Vorgehen in der Konsole geht natürlich erst nach der Installation der Datenbank!

Problem gelöst.

$ sudo su

# mysql

> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'phpmyadmin'@'localhost';

Danke @GWBIn

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche doch mal über die Konsole dich in das mySQL einzuloggen und eine Tabelle zu erstellen.

Hier eine Anleitung:
https://www.a2hosting.com/kb/developer-corner/mysql/managing-mysql-databases-and-users-from-the-command-line

Blooker20
Fragesteller

Mit root@localhost kann ich mich weder mit, noch ohne Passwort nicht einloggen. Mit phpmyadmin@localhost funktioniert es, CREATE DATABASE `test` jedoch, gibt ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'phpmyadmin'@'localhost' to database 'test' aus.

Blooker20
Fragesteller

Könnte es etwas mit den Berechtigungen 777 in irgendeinem Verzeichnis zu tun haben? Das musste ich für Apache auch machen, dass meine Website angezeigt werden würde.

der root user kann das auf jedenfall. melde dich mal damit an.