Muß mein zukünftiger Eheman für meine alten Schulden aufkommen?

8 Antworten

Dein zukünftiger Mann ist nicht für deine Schulden, die du in einer früheren Beziehung mit einem anderen Mann angehäuft hast, nicht verpflichtet sie zu zahlen. Darüber hinaus, würde ich ihn damit nicht belasten, denn das könnte dazu führen, dass deine neue Beziehung schneller zu Ende ist als du denkst, wenn du ihn damit belastest. Sieh zu wie du das mit deinem Ex auf die Reihe bringst, bevor dein neues Glück dadurch zerstört wird ok???

Grundsätzlich haftet der Partner für Schulden, die während der gemeinsamen Partnerschaft entstehen, somit also nicht für Deine alten.

Sollten Deine Schulden gegen Deinen Ehemann allerdings z. B. aus Unterhaltsansprüchen resultieren, zahlt Dein "neuer" Ehemann zwar nicht für Deinen Ex wohl aber trägt er zu Deinem Unterhalt mit ein. Damit wäre von Deiner Rente ja mehr übrig, was Du an Deinen Ex zahlen könntest und im Zweifelsfall müsstest. Ich würde das Geld investieren und einen Familienanwalt aufsuchen, der Euch berät, wie Ihr am besten dabei weg kommt. Vielleicht könnte die Gütertrennung Sicherheit geben. Das ist allerdings - wie gesagt - eine Sache für einen Rechtsanwalt.

Gesetzlich werden Ehen in D als Zugewinngemeinschaft eingestuft. Das bedeutet auch, dass der "Vermögens- oder Schuldenstand" vor der Ehe nicht mit in diese hinein genommen wird. Dein Zukünftiger wird also nicht für deine Schulden vor der Ehe aufkommen müssen. Möglicherweise kannst du selbst aber nicht soviel zum Lebensunterhalt beitragen wie ohne Schulden. Also faktisch ist er doch beteiligt, wenn du Schulden tilgen musst und deshalb nicht soviel Einkommen wie ohne Schuldentilgung in diese Ehe "einbringen" kannst.

Vampirella208
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir ist grad ein riesigerStein vom Herzen gefallen!!

angy2001  21.10.2010, 21:39
@Vampirella208

Das freut mich. viel Glück in deiner neuen Beziehung.

thommy12  22.10.2010, 19:53

Da sollte vielleicht eher Deinem zukünftigen ein Stein vom Herzen fallen.

Nicht unbediengt...mit etwas geschick haste keine schulden mehr.Kommt auf die Namenswahl und Wohnort an.

ungererbad  21.10.2010, 21:26

Unfug

IsegrimWisobir  21.10.2010, 21:37
@ungererbad

auf welchem planeten lebst du..?

Nein, er muss nicht für deine Schulden aufkommen.