Muss man Sozialhilfe irgendwann zurückzahlen?

3 Antworten

Wenn Sozialhilfe erkennbar nur bei einer vorüber gehenden Notlage gezahlt wird, muss man sie in der Tat zurück zahlen. Was länger als 3 Monate dauert, ist allerdings nicht vorübergehend,. Etwas anderes ist, wenn die Sozialhilfe nur zur Überbrückung gezahlt wird, bis andere Träger wegen Zuständigkeit einsetzen. Dann wird die Nachzahlung gegen die Sozialhilfe aufgerechnet.

Du hast natürlich völlig recht, wenn man Sozialhilfe zurückzahlen müsste, würde kein Anreiz bestehen sich wieder eine Arbeit zu suchen. Wahrscheinlich verwechselt dein Diskussionspartner Sozialhilfe mit BaföG: BaföG muss zurückgezahlt werden.

DerHans  01.07.2011, 15:57

Wer in einer besonderen momentanen Notlage ist, bekommt Sozialhilfe als Darlehen. Beispiel ein ganz normal im Arbeitslebender Bürger verliert sein gesamtes Geld. Dann bekommt er selbstverständlich Hilfe. Diese wird aber nur als Darlehen gewährt. Odr eine Rückholung aus dem Ausland wird erforderlich. Das geht auch nicht kostenlos.