Muss man einen verstauchten Finger als Sportunfall melden?

6 Antworten

JEDER Unfall der Folgekosten nach sich ziehen könnte, ist dem Gemeindeunfallversicherungsverband anzuzeigen. Auch wenn das Schulbüro sich da etwas sträubt. Falls sich daraus später eine Versteifung des Fingers ergibt, hättest du ja Anspruch auf Leistung der gesetzlichen Unfallversicherung.

Wenn du zum Arzt geht dann fragt er bei sowas ob es in Unfall und welche Art von Unfall war.

Dann zahlt es direkt die Unfallversicherung statt der Krankenversicherung, und der Arzt bekommt etwas mehr Geld dafür.

Auf jeden Fall. Da greift bei folgen die gesetzliche Unfallversicherung und damit kann man sich dann eine vernünftige Behandlung machen lassen und nicht die gesetzliche.

Ich bin sowieso privat versichert. Daran hätte es also nicht scheitern können. Mittlerweile wurde die Verletzung behandelt und der Unfall gemeldet.

Solltest du melden, weil das für die Unfallversicherung wichtig sein könnte.

Danke! Ich bin privat versichert, die Kosten werden sowieso übernommen.

@Kitkat2338

Deine Krankenversicherung will bei einem Unfall trotzdem wissen, ob es sich evtl. um einen Schul- oder Wegeunfall handelt.

Eigentlich nicht. Das wird nur bei Verletzungen empfohlen, die eine spätere Behandlung benötigen. Dazu gehört ein verstauchter Finger gewiss nicht.

Ein "verstauchter" Finger könnte auch gebrochen sein. Das kann ein Laie gar nicht beurteilen.

@DerHans

Es war am Ende ein palmarer Plattenausriss. Also eine Verletzung im Gelenk 🤗