Muss der Heizungskeller eines MFHs immer offen stehen?

6 Antworten

Muss der Heizungskeller eines MFHs immer offen stehen?

Jain.

z.B. Eigentümer in einer Eigentümergemeinschaft haben das Recht, dass sie Zugang zum Keller haben; aber Mieter nicht.

Schau hier rein:

http://gesichtspunkte.de/?p=3956

Ich würde den Heizungskeller auch absperren.Darin hat der Mieter nichts zu suchen.An der Heizungseinstellung herumzufummeln geht auch nicht,die wird vom Fachmann eingestellt und sollte so bleiben.Wenn etwas umgestellt werden muß dann ist das Deine Sache sich darum zu kümmern.Das mit der Feuerwehr finde ich etwas überzogen.Wenn sich im Heizungsraum aber auch die Hauptabsperrschieber für Wasser und Gas befinden dann mußt Du den Zugang offen halten.

Sie haben das Recht, unbefugten Mietern Ihres Hauses den Zugang zum Heizraum zu verwehren.

Für Gefahr im Verzug sollte ein Notfallkästchen mit einem Schlüssel hinter Glas hoch neben der Tür angebracht werden, dies so hoch, dass  "Kleingeister" dieses nicht erreichen können!

der ist 60, der kommt da immer ran, das ist ein schwieriges verhältnis, er findet mich als vermieter nicht wirklich gut und nutzt jede gelengheit, das zum ausdruck zu bringen

er ist auch nicht direkt mein mieter, er gehört jemand anderem ,aber die anderen 2 wohnungen in dem haus gehören mir

aber ich b in sein verwalter

es ist mehr ein kindischer machtkampf

aber ich wollte jetzt nur wissen, ob ich ihm nicht das falsche gesagt hatte, weil das wäre peinlich

Ich kenne das so, dass der Heizraum immer abgeschlossen ist. Brennen wird dort eher was, wenn jemand an der Anlage manipuliert. Also, die Öl und Gasbrenner sind äußerst sicher, was den Betrieb angeht.

Für Störungen hat die Heizungsfirma einen Schlüssel. Die muss dann kommen, wenn die Heizung nicht geht, oder zum Wasser einfüllen, bzw. um die Regelung einzustellen.

Mieter haben normalerweise keinen Zugang zum Heizungsraum. Ausser, es ist ein sehr kleines Haus, mit nur 2 oder 3 Wohnungen, da braucht man auch nicht abschliessen.

nein, die firma hat keinen schlüssel, ich habe nur schlüssel, die firma kommt eh nur, wenn ich sie rufe und dann bin ich entweder da oder sie bekommt ihn

@Killerspielpro

es sind nur 3 wohnungen im haus, aber ich möchte nicht, dass er da zugang hat, weil er da sein zeugs lagert und er hat beim rumfummeln auch schon mal ein ventil abgerissen

er bestreitet es, wer bezahlt es?

@Killerspielpro

Ok. Ich bin Hausmeister bei einer größeren Hausverwaltung. Wenn da die Heizung nicht geht, rufen die Bewohner die Verwaltung und die schickt dann die Firma.

Darum hat die Firma Schlüssel für alle Heizräume.

Die können nich jedes mal neben dem Monteur stehen. So viel Personal haben die nicht und die wissen, wie viel Zeit, für welche Arbeit angemessen is. Wenn der Monteur deutlich schneller oder langsamer ist, wird nachgefragt.

Was ich sagen will: Eine Firma kann man auch anders kontrollieren als durch "zugucken",

@Killerspielpro

Der Mieter hat die Wohnung gemietet und nicht den Heizraum. Punkt. Schliess ab und gut ist.

Wenn du Ihm das nachweisen kannst, muss er es bezahlen. Das musst du aber evtl einklagen.

Also lerne draus: Keller abschliessen und dann ist gut. Zahl es halt und lass es dir eine Lehre sein.

@PeterLi200

man, ich bin arbeitslos, meine paar wohnungen sind die einzige freude, die ich im leben habe, wenn da irgendwas ist, bin ich allermeist dabei, ist einfach mein job^^

Selbstverständlich ist die Heizungsanlage nur befugten Personen zugänglich zu machen, damit nicht Hinz und Kunz die gesamte Anlage wiilkürlich einstellen können und so Schaden anrichten.

sehe ich auch so, aber er meint, im gefahrenfall würde der zugang zu schlecht sein, wenn die feuerwehr nicht direkt rein könnte

es ist doch andersrum, ich als eigentümer hafte doch dafür, wenn er seinen dreck da lagert und es deshalb brennt

er lagert da ja auch zeugs ein

@Killerspielpro

Da hat nichts zu lagern, es verstößt gegen die Brandschutzverordnung.

Schriftlich per Einwurfeinschreiben auffordern die Sachen innerhalb von 7 Werktagen zu entfernen ( Genaues Datum ) mit dem Hinweis dass die Sachen laut Brandschutzverordnung nicht stehen dürfen und Du sie kostenpflichtig nach Ablauf der Frist entsorgen wirst.

Das da kein Gerümpel etc. lagern darf steht hier:

https://schornsteinfeger.ws/heizraum-feuerstaetten

Text kopieren und dem Schreiben beifügen.

@Killerspielpro

sehe ich auch so, aber er meint, im gefahrenfall würde der zugang zu schlecht sein, wenn die feuerwehr nicht direkt rein könnte

Schicke ihm die Texte meiner Links mit der Fristsetzung und Aufforderung die Sachen zu entfernen.

Seine Meinung kann er dann in die Tonne kloppen.

Das ist richtig was Du schreibst aber leider fehlt die Antwort auf die Frage:

Muss der Raum offen bleiben oder darf man ihn verschließen.

@johnnymcmuff

also jetzt bist du aber bissel unfair, man kann sich schon rauslesen, was er sagen möchte^^

@johnnymcmuff

Umkehrschluß: Der Raum ist gegenüber Unbefugten zu verschießen!

Für den Gefahrenzugang hängt neben der Türe des Heizungsraumes ein Schlüssel in dem verschlossenen Kästchen hinter Glas, das sich bei Gefahr einschlagen läßt, den Notschlüssel erreichbar macht und z.B. der Feuerwehr oder anderen dazu berechtigten den Zugang erlaubt.

Die mißbräuchliche Verwendung ist Sachbeschädigung und strafbar!

@schelm1

das ist ziemlich geil, ichbin sicher, er würde das einsch lagen

aber dann beweis mal, wer das war....

@schelm1

Ich habe jetzt eindeutige Sachen gegoogelt und dazu auch Links in meinem Kommentar und meier Antwort beigefügt.

@Killerspielpro

Nicht der Förster schützt den Wald, sondern die Angst vor dem Förster!

Sie können nicht jeden Dumkopf erwischen. Die Zahl der "Normalos"  innerhalb geordneter Bewohnerschaft überwiegt. Für die Dummen setzt man Panzerglas ins Notkästchen ein.

@johnnymcmuff

Man kann sich auch ohne Google samt teilweise widersprüchlichen Auslegungen auf seinen gesunden Menschenverastand in Verbindung mit knackigen GEminschftsbeschöüssen verlassen.

Solche an den Haaren herbeigezogenen Probleme sind nicht bekannt!

@schelm1

Manchen Mietern ist aber nur mit Gesetzestexten beizukommen bzw. so spare ich mir unnötige Erklärungen; brauche also nicht zu diskutieren.