Muss auf dem Bau immer ein Helm getragen werden?

19 Antworten

Die Unfallvergütunfsvorschriften schreiben ganz genau einen Körperschutz vor - dazu gehört auch der Helm.. Passiert etwas, ohne dass die UVV eingehalten wurden, gibt es ein massives Problem mit der BG.

Für die Überprüfung zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen ist die Gewerbeaufsicht, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit anderen Behörden verantwortlich.

Hallo,

generell kann man sagen, überall wo die Gefahr besteht des herabfallens von Lasten, dann ist Helmpflicht. Das ist bei Kranarbeiten und auch bei Arbeiten unter oder am Gerüst der Fall. Dies ist in der UVV geregelt. Eine weitere Quelle ist immer und für jeden Unternehmer die BGV A1, nämlich dass der Unternehmer die Pflicht hat, alle Maßnahmen zu treffen um die Gesundheit des Mitarbeiters sicher zu stellen und auch verpflichtet ist, den Arbeitsschutz ständig zu verbessern bzw. anzugleichen. Und da gehört das Tragen von Helmen dazu, wenn die Gefahr besteht, das Dinge herabfallen könnten.

Ja, es muss immer ein Schutzhelm getragen werden, wobei das auch vom Baufortschritt abhängig ist... Ich glaube, beim Trockenbau ist ein Schutzhelm nichtmehr unbedingt vorgeschrieben, also hast du vielleicht... den Parkettleger oder sowas gesehen, der allerdings auch einen Helm bräuchte, wenn er auf dem Weg zu "seiner" Baustelle durch andere Bauabschnitte muss.

Allerdings kennt man ja vom Bau, dass dort speziell die Unfallverhütungsvorschriften nicht so wirklich akkurat eingehalten werden.

Die meisten tragen keinen Helm. Meist werden die als störend empfunden. Oder als zu warm, vor allem in den Sommermonaten. Die Berufsgenossenschaft sieht die Sache anders. Da sind die Helme Pflicht.

Auf Hochbaustellen sind für alle Mitarbeiter aller Gewerke Schutzhelme durch die Berufsgenossenschaften vorgeschrieben. Der Bauleiter ist dafür verantwortlich das sie auch getragen werden. Das wird allerdings selten kontrolliert. Spätestens bei einem Unfall bekommt der Mitarbeiter und der Bauleiter Ärger.