Müssen Tierheime Hundesteuer zahlen?

6 Antworten

Hundesteuer ist eine kommunale Steuer. Da hat jede Gemeinde ihre eigene Hundesteuersatzung.

In Berlin z. B. sind Hunde die in Tierheimen aufgenommen werden nach

§ 5 Abs. 1 Nr. 5 Hundesteuergesetz für ein Jahr von der Steuer befreit.

mulano
Fragesteller

Für das Tierheim, oder den späteren Käufer des Hundes?

lesterb42  19.06.2018, 09:56
@mulano
Hunde die in Tierheimen aufgenommen werden

Das ist doch eindeutig. Die genannte Vorschrift gilt aber nur in Berlin.

Wohl kaum, Tierheime gehören meistens der Gemeinde und sie besitzen die Hunde ja auch nicht....

Nein, natürlich nicht.

Müssen Tierheime Hundesteuer zahlen?

Natürlich müssen die Halter Hundesteuer zahlen, die sich einen Tierheim Hund anschaffen.

Tierheim werden staatlich oder privat finanziert und durch Spenden. Worauf bezieht sich deine Frage?

mulano
Fragesteller

Ein Tierheim ist doch ein eingetragener Verein? Zahlt dieser Verein Hundesteuer?

Mein Güte, Du kommst echt auf die dicksten Dinger!

Ein Tierheim wird als eingetragener Verein geführt und weil er in der Sache als ein gemeinnütziger Verein anerkannt wird, wird er hier von der Steuer befreit.

Für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist das Finanzamt direkt zuständig.

Alles ist in Deutschland haarklein geregelt und abgesichert. Das ist ja hier nicht wie in einer Bananenrepublik, wo jeder machen kann, was er will.

Also jeder außer den Bananen in der Regierung und der Wirtschaft.