Motorradfahren im Winter?

6 Antworten

Winter heißt ja nicht "bei Glatteis oder Schnee zufahren".

Motorradfahren im Winter ist eine sehr schöne Sachen, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsch angezogen.

Ich fahre den ganzen Winter durch. Je nach Kleidung und eigenem Empfinden setzt man seine Temperaturgrenze, meine liegt je nach Laune und Sonnenschein bei 5 Grad Plus, bin baer auch schon bei strahlendem Sonnenschein bei 5 Grad minus gefahren.

Dabei habe ich aber dann eine Textilkombi mit Thermoinnenteil an und darunter Funktionswäsche (Langarm und Langbein) Schlauchschal in Thermo und unter den Handschuhen dünne Unterziehhandschuhe, meine Motorräder haben alle Griffheizung.

An Wintertagen um die 10 Grad ist auch mit normaler Kleidung alles OK, das schöne im Winter ist einfach, dass Du in der Kleidung nicht schwitzt und ich persönlich mag es durch diese schöne klare kalte Winterluft zu fahren.

Tage mit Rauhreif, Schnee, Eisglätte kommen für mich nicht in Frage, da ist mir das Sicherheitsrisiko zu groß, aber wenn die Strassen trocken sind ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Winter habe ich meine Straßenmaschine abgemeldet. Ein Grund dafür ist auch das Salz auf den Strassen.

Aber ich fahre dann mit einer Enduro (SL125) oder meiner Trialmaschine, die Straßenzulassung hat. Da ist mehr Profil auf den Reifen und man ist nicht versucht, schnell zu fahren. Aber es macht Spaß damit auch mal im Schnee durch das "Gelände" zu fahren. Und man lernt - gerade als Anfänger - die Maschine zu beherrschen. Und wenn Du die richtige Kleidung hast, siehe TransalpTom, dann gibt es auch kein Problem mit der Kälte.

also als fahranfänger würde ich nicht im winter anfangen wollen.....

Guten Morgen allesdito,

ich habe seit Januar mein eigenes Motorrad und wie du dich sicherlich noch erinnern kannst, war dieser Winter sehr lange und kalt.

Mein Weg zur Arbeit ist eine volle Stunde lang. Ich bin diese Strecke auch morgens bei -5 Grad gefahren. Spaß sieht anders aus aber man überlebt es.

Man muss sich eben dicker anziehen und etwas langsamer und deutlich vorsichtiger fahren.

Mit der richtigen Kleidung ist es aber sicherlich auszuhalten!

Woher ich das weiß:Hobby

Im Winter zu fahren macht mit einem normalen Motorrad keinen Spaß. Du brauchst am besten extra Thermokleidung, Griffheizung mit Griffschalen und idealerweise ein Gespann mit angetriebenen beiwagenrad. Damit kannste auch im Schnee fahren.

Wenn du erstmal bei um die 5grad oder weniger gefahren bist, weißt du wieso es keinen Spaß macht und wieso die meißten nur von April bis Oktober fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung