Mietminderung aufgrund penetranten Marihuana Geruch?

5 Antworten

Du mußt ihn erst einmal in Verzug setzen. Also Problem nochmals schildern, auf die gelaufenen Kontakte hinweisen und Frist zur Behebung setzen. Das nachweisbar schriftlich. Wenn die Frist abgelaufen ist kannst du ggf. über eine Mietminderung nachdenken.

Sinn macht sich bezüglich einer Mietminderung beraten zu lassen, denn wen du über ds Ziel hinaus schießt, ist das eher negativ für dich.

EllaRe
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.
In der zweiten Nachricht die ich ihm schrieb habe ich nochmals klar gemacht das es äußerst unangenehm ist, auch weil der Geruch sich in Klamotten und Möbeln festsetzt.
Weißt du eventuell genaueres dazu welche Frist ich ihm nennen soll?
Ist meine erste eigene Wohnung ich war nie in so einer Situation deswegen bin ich über jede Hilfe gerade sehr dankbar.

maja0403  23.09.2021, 21:38
@EllaRe

Ich würde ihm 1 Woche geben. Das ist ja maßnahmentechnisch keine Kleinigkeit. Wenn du den Zeitraum zu eng setzt wirkt sich das nicht positiv aus.

EllaRe
Fragesteller
@maja0403

Super, vielen Dank! 🙏🏻

maja0403  23.09.2021, 21:41
@EllaRe

Du könntest noch einen anderen Weg gehen. Mal bei der Polizei vorbei gehen und fragen was man tun kann. Vielleicht kümmern die sich dann um die Person die das verursacht. Fragen kostet nichts.

EllaRe
Fragesteller
@maja0403

Das hatte ich meinem Vermieter auch schon geschrieben. Ich habe gefragt ob es nicht ratsam wäre die Polizei um Hilfe zu bitten da der Besitzt in der Menge illegal ist. Wir haben auch eine Anwaltskanzlei im Haus, dazu habe ich auch gefragt wie die das ganze sehen. Mein Vermieter ist selbst Anwalt und die Kanzlei im Haus ist unter anderem spezialisiert auf Mietsrecht. Die müssten sich damit ja auskennen..

Meinst du ich kann zur Polizei ohne meinen Vermieter im Vorfeld darüber zu informieren? Nicht das sich das auswirkt auf die Mietminderung.

maja0403  23.09.2021, 21:48
@EllaRe

Ja sicher kannst du das. Das dein Vermieter Anwalt ist ist erschreckend. In der Situation würde ich das auf jeden Fall machen.

EllaRe
Fragesteller
@maja0403

Danke!
Mein Vermieter wohnt in einem anderen Bundesland und ist nur ab und an hier im Haus in der Kanzlei, sein Vater allerdings ist ständig hier. Er hat ihn darüber informiert und er war auch in meiner Wohnung um sich ein Bild davon zu machen und selbst er meinte „Das ist absolut kein Zustand“

maja0403  23.09.2021, 22:00
@EllaRe

OK ich würde auf 2 Wegen arbeiten. Die Polizei ansprechen, Fragen kostet nichts. Das fällt dann nicht negativ auf dich zurück wenn sie nichts unternehmen können.

Dann schreibst du ihn an. Mit der hier erwähnten Aussage von ihm kannst du ihn im Schreiben konfrontieren und setzt ihm dann eine Frist.

Falls du eine Mietminderung durchziehen willst, lasse dich beraten. Mieterschutzbund ist da nicht verkehrt. Es gibt nämlich Regeln für was man wieviel mindern kann. Da sollte man sich dran halten.

EllaRe
Fragesteller
@maja0403

Okay. Ich werde zuerst bei der Polizei nach hören und mich definitiv zum Thema Mietminderung beraten lassen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ist es rechtmäßig dem Mieter und seinen Gästen das Rauchen zu verbieten? Was ist dann mit Räucherkerzen und ähnliches.

EllaRe
Fragesteller

Das ist eine gute Frage, beim Einzug hat er mir erklärt das mein Vormieter starker Raucher war. Der Qualm der durch mein Fenster zog ging direkt oben drüber ins Schlafzimmer der Hausbesitzer (welcher nicht mein Vermieter ist) was für diese unangenehm erschien und somit ein Rauchverbot einführten.

musso  23.09.2021, 21:57
@EllaRe

das dürfen sie gar nicht einseitig.

EllaRe
Fragesteller
@musso

Das wusste ich garnicht..

Ja, kann man für mindern.

Bei den Verbraucherzentralen ist einmal im Monat ein Rechtsanwalt da der zum Thema Mietrecht berät. Da würde ich mir Rat holen wie es vorschriftsmäßig geht.

EllaRe
Fragesteller

Danke für die Info!

Ich werde mich mal schlau machen wann der nächste Termin ist. Super Info 👍🏼

Moewe4  23.09.2021, 21:45
@EllaRe

Ich habe das auch schon in Anspruch genommen, es kostete 20€.

EllaRe
Fragesteller
@Moewe4

Wie ist da der Ablauf? Ich hab gerade online gesehen man meldet sich an.
Bekommt man direkt eine Beratung in einer Kanzlei oder wie läuft das ab?
Tut mir leid wenn ich so blöd fragen muss aber ich bin da momentan sehr ratlos, es ist meine erste eigene Wohnung und habe niemanden den ich um Rat fragen kann.

Moewe4  23.09.2021, 22:03
@EllaRe

Nein, die Beratung findet in der Verbraucherzentrale statt, du gehst zu deinem Termin hin und wirst direkt beraten.

steht das Rauchverbot im gegenseitig unterschriebenen Mietvertrag? Einseitig verbieten kann der Vermieter es nämlich nicht so einfach.

EllaRe
Fragesteller

Ja, es ist im Mietvertrag festgehalten das im kompletten Haus inbegriffen dem Treppenhaus und den Kellerräumen untersagt ist zu rauchen.

Auch beim Einzug hat er mich nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen.

musso  23.09.2021, 22:00
@EllaRe

Ok, Du warst einverstanden und hast unterschrieben. Wie das mit dem betreffenden rauchenden Mieter ist, ist ja noch nicht geklärt. Man kann als Vermieter nicht einseitig ein Rauchverbot erteilen.

EllaRe
Fragesteller
@musso

Das weiß ich nicht genau. Soweit ich weiß gibt es eine Partei im Haus die raucht aber auch nur auf dem Balkon.
Ich habe ihn als ich mich das erste mal beschwert habe auch gefragt ob das Rauchverbot nur für mich gilt, weil es die Hausbesitzer direkt über mir stört oder für jeden. Mein Besuch geht zum rauchen nämlich sogar extra vom Grundstück runter. Er meinte mein Besuch dürfe auch auf dem Grundstück rauchen, es geht nur darum das es nicht in die Wohnungen zieht.

musso  23.09.2021, 22:06
@EllaRe

die Lösung muss ja nicht unbedingt ein Verbot sein.