Mieter unter mir machen Probleme- was tun?

3 Antworten

und grüßen immer noch nett wenn sie uns sehen.

Dann sprecht sie doch einfach mal an.

Hier scheint es ein Unverständnis der Mieter zu geben. Lasst den Mann der "Untermieter" doch mal durch die Wohnung laufen und die Frau soll unten horchen.

Vielleicht glauben sie dann, dass das bauliche Gründe hat.

Sonst würde ich mich in meinem Alltag nicht weiter einschränken lassen.

Im Anwaltsschreiben an den vermieter steht „massive Lärmbelästigung durch uns und den Hund“.

Der Anwalt schreibt immer das, was die Mieter ihm erzählen. Das kann der Vermieter einfach als unbegründet zurückweisen.

M144i
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich würde sie tatsächlich gerne mal darauf ansprechen, da habe ich andererseits aber wieder Angst dass ich irgendetwas falsches sage und dass dann gehen mich bzw den vermieter verwendet werden kann..

kann man als Mieter einfach zum Anwalt und mietminderung machen, ohne dass es Beweise gibt? Ich denke immer, man muss doch was vorzeigen können, oder nicht?

ChristianLE  01.04.2022, 15:35
@M144i

Angst würde ich da nicht haben. Ich würde die beiden einfach mal auf einen Kaffee einladen und darüber sprechen. Ignoriert man sowas, ist das eher schlecht für die Stimmung.

Ich kenne das Problem auch. Unter mir war ein älteres Pärchen, dass sich über Lärm beschwert hat. Wir haben das dann in einem höflichen aber durchaus bestimmten Ton geklärt. Danach war Ruhe.

kann man als Mieter einfach zum Anwalt und mietminderung machen, ohne dass es Beweise gibt?

Kann man versuchen, aber das wird vor keinem Gericht Bestand haben.

M144i
Fragesteller
@ChristianLE

Vielen lieben Dank!

am Sonntag treffen wir uns mit dem Vermieter und dem Mieter neben uns und dann schauen wir mal, was wir alles noch tun können. Ich hoffe es gibt bald (für alle) Ruhe ☺️

ChristianLE  01.04.2022, 15:41
@M144i

Viel Erfolg!

Das Einfachste wäre doch erstmal, sich mit den Untermietern und dem Vermieter zu treffen und gemeinsam den Geräuschen auf den Grund zu gehen. Alles Mögliche ausprobieren und jeder darf mal horchen. Auch den Hund toben lassen. Eine 70kg Dogge macht schon Geräusche. Das muß sich doch gemeinsam feststellen lassen.

M144i
Fragesteller

Danke für die Antwort

der Vermieter war bereits unten und hat gehorcht, hat uns dann angerufen und gesagt wir sollen mal bitte mit Hund durch die ganze Wohnung laufen damit er horchen kann.
ja das stimmt, unser Hund ist kein Leichtgewicht. Aber wir spielen auch schon lange nicht mehr mit ihm in der Wohnung um Geräusche zu vermeiden, sondern nur noch draußen im Garten und beim Spaziergang natürlich. Und dass unser Hund von A nach B läuft, lässt sich natürlich nicht vermeiden und geht auch gar nicht

tajpms  01.04.2022, 15:56
@M144i

Was haben denn die Untermieter gehört, während der Vermieter dort war? Auch nichts? Seltsame Sache!

M144i
Fragesteller
@tajpms

Der vermieter hat gesagt, es waren normale Schrittgeräusche wahrzunehmen. Das Haus ist aber auch ein Altbau von 1620, muss ich dazu sagen.
naja, wir besprechen uns mit dem vermieter und ich denke das ist eine gute Idee, dass jeder mal horchen soll in der unteren Wohnung wenn drüber jemand läuft.
ich weiß aber auch nicht, ob noch weiteres außer Schritte bemängelt werden. Im Anwaltsschreiben an den vermieter steht ja massive Lärmbelästigung

tajpms  01.04.2022, 16:17
@M144i

Nur mal eine komische Idee: Du sagst, älteres Ehepaar. Hat vielleicht jemand ein "falsch" eingestelltes Hörgerät?

tajpms  01.04.2022, 16:20
@tajpms

Oder durch irgendwelche Holzständer (Bauweise) übertragen sich Geräusche von ganz wo anders.

M144i
Fragesteller
@tajpms

Ich glaube sogar die Frau hat eins, danke das würde ich mal in Betracht ziehen 😂👍🏻
aber sie beschweren sich wohl vor allem nachts, der Mann könne nicht mehr schlafen usw. Dabei schlafen wir nachts auch.. 😮‍💨

tajpms  01.04.2022, 16:44
@M144i

Dann können die Geräusche doch nur von irgendwo anders kommen.

Manche Leute, die behaupten, sie können Nachts nicht schlafen, sind oft die besten Schläfer.

Beispiel: Vor Jahren wohnte meine Oma über meinen Eltern im Haus (Zweifamilienhaus) und hatte Besuch von einem verwandten älteren Ehepaar. Alle drei jammerten, sie sie könnten nachts soo schlecht schlafen. Eines Nachts ging es meinem Vater so schlecht, daß der Notarzt mit Blaulicht und Sirene kam. Riesentheater auch unten im Haus.

Am nächsten Tag waren alle drei furchtbar erschrocken, weil mein Vater im Krankenhaus war. Sie haben NICHTS mitbekommen. 😉

Jetzt kommt es darauf an, wie der Vermieter reagiert.
Wenn er Eure Partei ergreift, dann ist das gut. Wenn nicht, dann holt Euch einen Gutachter, der Eure Geräusche beim Laufen protokolliert. Dieses Gutachten gebt Ihr dann einem Anwalt für Mietrechtsangelegenheiten.

M144i
Fragesteller

Vielen Dank auch an dich für die schnelle Antwort.
unser Vermieter ist auf unserer Seite, er war auch schon in der unteren Wohnung zum horchen und hat nichts gehört, außer „normale“ Schrittgeräusche.
wir treffen uns mit dem vermietet am Sonntag, mal schauen was wir noch tun können

Gabel1953  01.04.2022, 15:26
@M144i

Ich drücke die Daumen. :-)