Miete - Untermiete Betrug?!

6 Antworten

Für wieviel ein Wohnraum untervermietet wird ist alleine Sache zwischen Hauptmieter und Untermieter.. es kann in dem Mietpreis auch eine Mitnutzung diverser Einrichtungsgegenstände oder ähnliches mit vereinbart sein.. welche dann die hohe Miete rechtfertigt..

HILFE1991
Fragesteller

Okay vielen Dank! Erlaube mir bitte noch eine weitere Frage. Wenn dem so ist wie du sagst, warum besteht das Jobcenter dann auf Einsicht in die gesamt Miete beider Mieter und zahlt erst mal nicht? Kann das Jobcenter etwa nun ablehnen gänzlich zu zahlen? Was für Gründe bestehen die Miete nicht zu zahlen? Also für das Jobcenter. Soweit ich weiß sind es 410€ mit heizkosten was die bekannte anmieten dürfte. LG

neppel2525  10.10.2014, 10:40
@HILFE1991

vielleicht weil die Kosten für die qm nicht zusammenpassen. Keine ahnung was das Jobcenter stört. für das Jobcenter zählt nur die rechtmäßigkeit.. und das prüfen die.. wenn dabei rauskommt sie zahlt zuviel dann kann es auch abgelehnt werden .

So ganz verstehe ich die Fragestellung nicht. Deine Bekannte wohnt bei einer anderen Person zur Untermiete? Dann hat sie ja mit dieser Person einen Untermietvertrag und zahlt die Miete auch dorthin, oder sehe ich das falsch?

Nun ja, in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Wie viel Miete der Hauptmieter vom Untermieter verlangt, ist eine Sache zwischen diesen beiden. Wie viel Miete der Hauptmieter an den Vermieter (espa) zahlt, ist dabei völlig irrelevant und geht den Untermieter grundsätzlich auch gar nichts an. Was soll daran Betrug sein?

HILFE1991
Fragesteller

Alles klar ich danke dir! Nun ja, grundsätzlich ist die Grund-Miete ja nach qm zu zahlen. Ich kenne mich halt mit Untermiete nicht so aus. Daher gleich die Frage rausgehauen im gesamten :-). Danke dir! Daumen hoch. Darüber hinaus habe ich noch eine Frage. Das jobcenter bestand halt sehr wild darauf die Gesamtmiete zu erfahren. Wenn dem so ist wie du sagst, warum besteht das Jobcenter dann darauf und zahlt erst mal nicht? Kann das Jobcenter etwa nun ablehnen gänzlich zu zahlen? Was für Gründe bestehen die Miete nicht zu zahlen? Also für das Jobcenter. LG

DarthMario72  09.10.2014, 15:58
@HILFE1991

Das Jobcenter hat zu prüfen, ob die Höhe der Miete angemessen ist, dafür sind - in jeder Stadt unterschiedlich - bestimmte Richtwerte festgelegt. Mag sein, dass der Quadratmeterpreis dann aus Sicht des Jobcenters zu hoch ist, aber die Frage sollte deine Bekannte dem zuständigen Mitarbeiter im Jobcenter stellen.

Die Miete wird frei vereinbart!

Na, da kümmere dich mal schön selbst. Die Hälfte von 435,- Euro ist wieviel? Genau, 217,50 Euro. Nur das darf auch im Untermietervertrag stehen. Wenn das Jobcenter schon etwas hört von einem Untermieter-Vertrag gehen sofort die Lichter an!

Die beste und einfachste Variante ist, beide werden im Mietvertrag als Mieter benannt. In der Regel lassen sich die Vermieter gern darauf ein, weil dann noch ein zweiter für die Zahlung haftet. Wie die Zahlungen dann untereinander aufgeteilt werden kann variabel gehändelt werden.

DarthMario72  09.10.2014, 15:52
Nur das darf auch im Untermietervertrag stehen.

Wer sagt das? Wo steht das? Schonmal was von Vertragsfreiheit gehört?

Ich sehe da keinen Betrug.

Zwischen Mieter und Vermieter wurde ein Vertrag ausgehandelt und abgeschlossen.

Wie viel Miete der Vermiete selbst zahlt geht den Mieter schlicht nichts an.