Würde das Jobcenter eine Tagesmutter zahlen?

7 Antworten

Hallo Gewitterhexe89, wenn du eine Arbeit findest dann sag dem Arbeitgeber das du wegen des Kindes im Moment nicht z.B. 6 anfangen kannst und bitte ihn die Arbeitszeit so zulegen das du das Kind zur Kita bringen und abholen kannst. Ich kenne einige Mütter die in deiner Situation sind die haben das auch regeln können. Versuch es mal es dauert manchmal bis es klappt du darfst nur nicht aufgeben. Oder frag das Jugendamt am Rat die können dir bestimmt weiterhelfen in dieser Angelegenheit.

viel Glück und alles gute

L.G.

Gewitterhexe89
Fragesteller

Das ist in meinem Beruf leider fast unmöglich. Wenn die Filiale um 6 aufmacht muss ich da sein.Der Chef ändert nicht extra die Ladenöffnungszeiten für mich.

angelah  12.10.2012, 16:46
@Gewitterhexe89

aber vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden wenn man will auch als Chef, es gibt immer eine Lösung wie z.B. das du von 7.30 arbeitest solange bis du eine Lösung für die Betreuung gefunden hast. Das Jugendamt hat da viele Hilfsangebote die du verbilligt oder sogar umsonst bekommen kannst wenn du es Finanziell nicht alleine tragen kannst. Wie schon gesagt erkundige dich doch dort einmal die werden dir behilflich sein und eine Lösung finden. Was anderes kann ich dir auch nicht raten.

L.G.

Bei Einen Jahreseinkommen bis 18.000 muss man 0 Euro für die Tagesmutter zahlen. So ist das in Dortmund zumindest. Die Frage ist zwar älter , aber falls sich jemand anderes dafür interessiert

Hallo Gewitterhexe89!

In solchen Fällen kann das Jugendamt die Kosten der Tagesmutter übernehmen. Je nach eigenem Einkommen musst Du etwas dazuzahlen. Wenn der Verdienst zu wenig ist, dann nichts. Du kannst aber trotzdem mal beim Jobcenter nachfragen. Denn wenn Du dadurch in Arbeit kommst, haben sie auch was davon.

Gewitterhexe89
Fragesteller

Ich würde nur Teilzeit arbeiten...da würde das Geld nicht reichen um das selbst zu zahlen. Ich werde das bei dem Termin auf jeden Fall mal ansprechen.

Ja, das Jobcenter kann das zahlen, oder das Jugendamt. Aber Tagesmutter wird, wenn sich die Arbeitszeiten überschneiden, auf jeden Fall für die Zeit übernommen. Das Jugendamt kann dier sogar bei der Vermitttlung einer geeigneten Tagesmutter in deiner Nähe helfen.

Ja zahlen sie. Ich komme gerade vom Jobcenter weil ich heute meinen ersten Termin zur Integration hatte. Meine Sachbearbeiterin war super lieb und hat mir sofort gesagt dass sie für meine Kinder eine Tagesmutter übernehmen würde falls nötig. Sprich am besten deinen Sachbearbeiter direkt darauf an, die haben auch ihr eigenes Vermittlungsportal für Tagesmütter, können also direkt vermitteln.