Meine Mutter oder besser gesagt meine ganze Familie erlaubt mir die Menstruationtasse nicht, was tun?

9 Antworten

Du bist 16 und kannst selbst entscheiden, was du nutzen willst. Es muss ja schließlich keiner wissen. Und es wird keiner auf die Idee kommen das zu kontrollieren. Vllt kann ein Arzt nochmal mit deiner Mutter reden, wenn du unbedingt willst, dass sie zustimmt.

Du diskutierst deine Menstruationshygiene mit deiner ganzen Familie, deinem Bekanntenkreis und auch noch mit deinem besten Freund? Ist dir denn gar nichts peinlich?

Verwende einfach die Monatshygiene, die du willst. Darüber musst du doch mit niemanden diskutieren - ausser eventuell mit Freundinnen, zwecks Erfahrungsaustausch.

WENN du aber deine Mutter schon einweihst, dann musst du ihr auch zugestehen, ihre Meinung kundzutun. Und ich finde, sie hat auch das Recht, zu entscheiden, ob sie sowas in ihrem Haushalt haben will oder nicht. Immerhin sollst du deinen Hygieneartikel nach der Periode auskochen, was du wohl nur in der Küche tun kannst. Auch wenn du dazu hoffentlich einen nur zu diesem Zweck bestimmten Topf verwendest, den du in deinem Zimmer aufbewahrst - wer kann deiner Mutter garantieren, dass du das Kochwasser dann nicht in die Küchenspüle schüttest? Brrr ... ehrlich gesagt, möchte ich sowas auch nicht in meinem Haushalt haben.

Bedenke auch, dass du die Entleerung manchmal in öffentlichen Toiletten vornehmen musst und dabei beim Ausspülen der Tasse überrascht werden kannst. Auch wenn es dir nichts ausmacht - manche Leute möchten sowas nicht sehen. Und manchmal gibt's dort keine Seife, als musst du die auch mit dir herumtragen, denn gründliches Händewaschen beim Auswechseln ist wichtig.

bibiiiiiie  07.08.2018, 11:58

schön, dass du so derartig rückschrittlich denkst. Weshalb sollte sie sich schämen, über Menstruation(-shygiene) offen zu sprechen? 50% der Bevölkerung hat damit immerhin schon Erfahrungen und Austausch führt oft zu einer Horizonterweiterung.

Schon mal eine Fleischbrühe ausgekocht? Ekelhaft, nicht wahr? Oder eine Hähnchenbrust aus der Packung genommen? Ziemlich viel Blut, was hat das denn in der Küche zu suchen, widerlich! Ist ja nicht so, als gäbe es genug Infrastruktur in der modernen Küche, um Utensilien wieder ausreichend zu säubern.

Das Blut lässt sich in öffentlichen sowie privaten sanitären Einrichtungen im Übrigen direkt in die Toilette entsorgen, anschließend kann man den Cup auswischen und vollständig (!) von für das Auge sichtbaren Blutresten befreien, um dann jedwedes Waschbecken ohne Pein zum gründlicheren Auswaschen zu benutzen.

Viele Grüße

Zicke52  07.08.2018, 12:12
@bibiiiiiie

Inwieweit erweitert es den Horizont, wenn man mit männlichen Bekannten darüber spricht? Können die Erfahrungswerte beisteuern?

Ich finde einfach, man muss nicht alles in der Öffentlichkeit ausbreiten und zerreden. Und Menstruationshygiene ist kein Thema für den Familientisch, sondern eine persönliche Sache.

Du siehst es als Rückschritt an, eine gewisse Intimsphäre bewahren zu wollen. Ich teile diese Meinung nicht.

bibiiiiiie  07.08.2018, 12:29
@Zicke52

auch ein männlicher bester Freund kann beispielsweise zum Umweltaspekt einen qualifizierten Beitrag leisten, um mal einen Punkt zu nennen.

Dass du es ganz persönlich vorziehst, solche Themen mit dir selbst auszuhandeln, ist ja dein gutes Recht, nur sollte es auf der anderen Seite auch nicht sein, dass du andere Menschen, die in der Hinsicht etwas anders gestrickt sind, mit der Scham-Karte zum Schweigen bringen willst. Es ist nichts schämenwertes an der Menstruation und damit zusammenhängenden Themen.
Ich tausche mich mit meinen Freundinnen über Shampoo aus, wieso nicht auch über andere Bereiche der Hygiene, so mein Standpunkt.

Eventuell beim nächsten Mal einfach etwas zurückschrauben mit dem Shaming und deine Meinung neutraler formulieren, ist ja per se nichts schlimmes dran, nur kann es sehr schädlich sein, Menschen einzureden, ihnen müssten Dinge XY peinlich sein.

Zicke52  07.08.2018, 15:46
@bibiiiiiie

Eine Meinung ist niemals neutral, sonst ist es keine Meinung. Man kann sie also gar nicht neutral ausdrücken.

Ja, ich finde, man muss die intimsten Sachen nicht austreten und diskutieren. Was hat es der FS denn gebracht? Hätte sie einfach selber entschieden, hätte sie jetzt kein Problem. Wollte sie ihre Eltern und Geschwister über ihre Monatshygiene abstimmen lassen? Wenn ja, warum akzeptiert sie deren Entscheidung nicht? Wenn nein, welchen Sinn hatte die Diskussion?

Was mein Standpunkt mit rückständig zu tun hat, musst du mir erklären. Waren die Könige der vergangenen Jahrhunderte, die ihre natürlichen Bedürfnisse auf ihrem gelöchterten Thron inmitten ihres Hofstaates erledigten, besonders fortschrittlich? Ausscheidung ist schliesslich natürlich, kein Grund, sich zu schämen.

ICH finde, es ist ein Zeichen der Zivilisation, wenn man gewisse Dinge hinter verschlossenen Türen erledigt. Für mich gehören dazu Ausscheidung, Sex und Intimhygiene. Es ist aber jedem unbenommen, das anders zu sehen.

Mevedde1849  07.08.2018, 20:12

Es gibt für die Menstasse auch so Tabs zum reinigen glaube ich. Die muss man nicht unbedingt auskochen.

Zicke52  07.08.2018, 20:49
@Mevedde1849

Mag sein. Ich habe, bevor ich antwortete, etwas gegoogelt, da ich in der Sache unbewandert bin, und auf mehreren Internetseiten die Anweisung gefunden, man solle die Tassen nach Ende jeder Periode auskochen. Von Tabs habe ich nichts gelesen, aber kann natürlich trotzdem sein, dass es diese Lösung auch gibt. Wäre jedenfalls besser als das Auskochen, denn die Vorstellung, in der Küche mit seinen benutzten Hygieneartikeln herumzuhanteln, ist schon grausig.

Menstruationstassen sind islamisch gesehen nicht verboten. Und Experten bestätigen, dass sie besser sind und nicht schädlich wie Tampons. Die sind gar nicht dreckig. Die wird ja nach jedem Leeren gewaschen. Nimm sie doch. Das sieht doch gar keiner.

es geht deine Mutter überhaupt nicht an, was du dir in deine Scheide einfürst.

die menstruationstasse, ist gesundheitlich unbedenklicher, als Tampons. wegen der fusseln. und ich habe gehört, dass da sachen drin sind, die nicht so gesund sind.

Zu dem Thema mit der Jungfrau: Das geht deine Mutter eigentlich auch nichts an. Ich denke die Menstruatinstasse, kann das Jungfernhäutchen schon zerstören. Aber wozu brauchst du das? Das geht auch nur dich was an.

nur zur sicherheit geb ich dir mal diese Adresse

https://www.sabatina-ev.de/

Meine Liebe...

Es ist deine Periode und dein Körper. Wenn du eine Menstruationstasse verwenden möchtest, dann tue das einfach. Es ist deine private Angelegenheit.

Ich würde da mit anderen gar nicht drüber reden. Hat doch auch eigentlich niemanden etwas anzugehen. Mit 16 kann man so eine Entscheidung selbstständig treffen, denke ich.