Bafög, wenn bei den "Schwiegereltern in spee" wohnend?

2 Antworten

Gibt es in diesem neuen Wohnort deiner Mutter eine entsprechende staatliche Schule, auf die du (theoretisch) gehen könntest?

Ansonsten kannst du schon bei deinen Schwiegereltern einziehen aber du bekommst dadurch nicht automatisch Elternunabhängiges Bafög. Dein Bedarfssatz wird aber höher ausfallen. Der neue Höchstsatz ab Herbst 2016 sind 465 Euro. Darauf wird das Einkommen deiner Eltern weiterhin angerechnet. Darin enthalten ist eine Mietpauschale, mehr gibt es nicht. Deine Schwiegereltern in spe müssen dann die Mietbescheinigung(ein Formblatt, welches du beim Bafög Amt erhältst, oder im Internet).

Du kannst mit deinen ganzen Fragen aber auch zum Bafög Amt gehen und dich beraten lassen. Meine Erfahrungen mit denen waren bisher überwiegend positiv, was eine Beratung angeht.

Viel Erfolg!

Danke für die Liebe Antwort.

Eine solche Schule gäbe es dort aber leider ist die Ausbildungsform dort anders geregelt Dort ist es eine Duale Ausbildung mit 2 Schultagen die Woche und 3 Übrig verbleibende Tage in der Praxis. Hier an meinem Standort wäre es eine Vollzeitschulische Ausbildung mit Fachabitur, diese Option das fachabi integriert in der Ausbildung nach Zuhohlen gäbe es in dem Neuen Ort meiner Mutter nicht.  Zudem beginnt die Ausbildung bereits in 3 Wochen und es sind alle Voraussetzungen erfüllt  (praktika, nachweise, behlerungen, Führungszeugnis etc...) ich habe den schulplatz sicher zugeteilt bekommen und werde ihn am 24.8 antreten. Zu diesem Zeitpunkt wird meine Mutter noch nicht umgezogen sein, was für mich im späteren Ausbildungsverlauf einen Abbruch bedeuten würde.

Nichtsdestotrotz höre ich mich bei meinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung nach einer Lösung um

LG

Geh doch mal ins Rathaus, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen
LG Livewithsanja