Meine Eltern haben im Tresor meines Opas Goldmünzen, Schmuck, Euroscheine und Luxusuhren gefunden, muss man die melden?

4 Antworten

Klar, der Erbe muss eine Übersicht des Gesamtvermögens zum Zeitpunkt des Todes abgeben. Die geht ans Nachlassgericht bzw. dann weiter ans Finanzamt wegen der Erbschaftssteuer.

Den Fund müsst Ihr dem Nachlassgericht melden bzw dem Finanzamt (Ihr werdet einen Fragebogen bekommen).

Wenn Ihr nicht (allein) die Erben seid, müsst Ihr das auch den anderen Erben mitteilen.

hilflos99  02.01.2022, 16:08

falsch da kommt kein Fragebogen und die paar € interessiert niemand

ntech  02.01.2022, 16:45
@hilflos99

Das kommt darauf an, was sonst noch an Vermögen da ist. Und "falsch" ist insofern ziemlich daneben, als ich aus Erfahrung schreibe. Aber bitte: hast mal ein bisschen glänzen dürfen.

Die musst Du nicht melden, sondern den oder die Erben Deines Opas informieren.

Die müssen nicht gemeldet werden, sonder werden unter den Erben aufgeteilt, außer es wurde im Testament etwas anderes bestimmt.

Tine321  31.12.2021, 16:33

Gemeldet werden muss jedes Vermögen, in welcher Form auch immer es vorliegt.