Mehr gehalt beim zweiten Kind?

6 Antworten

Der Freibetrag wirkt sich nur auf Soli und Kirchensteuer aus, also macht es nicht viel aus, mit einem weiteren Kind ist es dann wieder etwas mehr netto, je nachdem, ob man Kirchenmitglied ist oder nicht, etwas mehr oder weniger.

Kannst du einfach mal im brutto netter Rechner durchrechnen. Einfach von einem vollen Freibetrag auf 2 volle Freibeträge ändern und durchrechnen lassen.

Kann es sein, dass ihr vor der Geburt des ersten Kindes die Steuerklassenkombination 4/4 hattet und danach hat dein Mann die 3 genommen, weil du nicht mehr gearbeitet hast? Das hätte dann viel ausgemacht. Daran ändert sich bei einem weiteren Kind aber nichts, es gibt nur 2 x Kindergeld.

In der Tat, das mit den Steuerklassen, daran hatte ich garnicht mehr gedacht :D.

Der Kinderfreibetrag wirkt sich nicht bei der Lohnsteuer aus. Die Günstiger-Prüfung Kindergeld-Kinderfreibetrag wird erst im Einkommensteuerbescheid durch das Finanzamt durchgeführt.

Durch Kinder zahlt man monatlich etwas weniger Solidaritätszuschlag und ggfs. auch Kirchensteuer.

Das sind steuerlich die einzigen Auswirkungen.

Sein Gehalt steigt nicht,d as wäre sonst nen ultra-sozialer AG, nur wegen Kinder ja/nein.

Aber.. mit 2 Kindern sind die Freibeträge höher,e s kommt also netto mehr raus.

Sein Gehalt ist nicht "nach oben gegangen", er muss nur weniger Steuern und Abgaben bezahlen.

Naja, gut, o.k. falsch formuliert, es kommt halt mehr Netto raus. Aber werden die Steuerlichen abgaben erneut gesenkt bei einem weiteren Kind oder bleiben die gleich?

Bei 2 Kindern hat man dann Kinderfreibeträge für 2 Kinder, d. h. es fallen wieder etwas weniger Steuern an und das Nettogehalt ist höher.

Leider so nicht richtig.

@Petz1900

Es werden bei der Einkommensteuer 2 Kinder berücksichtigt, was sich nach dem ersten Einkommensteuerbescheid nach der Geburt bemerkbar macht. Um genau zu sein.