Linken Außenspiegel angefahren, Fahrerflucht begangen

14 Antworten

Ich hatte im Winter jemanden angefahren. Ber Besitzer war nicht zu ermitteln, daher rief ich die Polizei und durfte zwei Stunden auf die warten, dabei ist die Wache ist nur eine Straße weiter. Als die Beamten erschienen teilte man mir mit, das dieses der einzig richtige Weg ist. JEDES entfernen vom Unfallort ist gleich Fahrerflucht. Auch wenn du weiter zur Polizei fährst um dich selber anzuzeigen. Wenn Du allerdings nicht mitbekommen hast, dass Du jemanden angefahren hast, dann kann man Dir daraus auch keinen Strick drehen.

ich denke ich werde jetzt nochmal hinschauen und einen Zettel hinterlassen. Soll ich dann sofort zur Polizei fahren und es melden oder warten bis der Geschädigte mich anruft. Oder soll ich vllt die Polizei zum unfallort rufen, ich will auch nicht dass der Geschädigte vielleicht eine größere Geschichte draus macht und vllt meint es wäre mehr kaputt gegangen

bitmap  12.12.2008, 20:30

Genauen Standort, Kfz-Kennzeichen und was dir passiert ist, notieren und dies der Polizei mitteilen. Da dürfte auch erst mal ne telefonische Meldung reichen. Die sagen dir dann schon wie es weiter geht bzw. was du machen sollst. Zusätzlich solltest du am Wagen des Geschädigten noch nen Zettel hinterlassen, wie du zu erreichen bist.

damit du ein gutes gewissen hast: hinterleg am auto deine adresse (normal muss man direkt nach dem unfall auch 30min warten, ob der eigentümer nicht zufällig kommt) und ruf bei der polizei an und meld den "unfall". wenn du den eigentümer gleich triffst, kannst du ja vll so mit ihm reden und er pfeift auf das ganze drumherum, wenns ne alte karre oder so ist. aber gar nix machen ist denkbar schlecht, fahrerflucht sind 7 pkte in flensburg.

so hab ich das vor knapp über nem jahr in der fahrschule gelernt^^

Weggebogen oder nur gekippt? Läßt sich beides leicht korrigieren. Ich hätte einen Zettel mit meiner Adresse hinterlassen und mich entschuldigt. Es gibt immer noch nette und verständnisvolle Mitmenschen, die nicht gleich die Polizei erfordern.

puchster
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, also ich habe mit meinem rechten seinen linken Spiegel angefahren. Meinen konnte ich wieder in die Ausgangslagen klappen und den Spiegel wieder reindrücken. Also das auch das automatische Spiegeljustieren wieder funktioniert. Es ist halt nur ein dicker riss im lackierten Plastik

Geh zur Polizei, und melde den Vorfall! Alles andere wäre Fahrerflucht. Denk mal, wie es Dir gehen würde, wenn Du der Geschädigte wärest!