Lattenrost in möbliertem Zimmer kaputt - Wer zahlt? Vermieter oder Mieter?

7 Antworten

Geb das an deine Haftpflichtversicherung ab. Deine Haftpflichtversicherung klärt dann auch ob du für den Schaden haften müßtest. In dem Fall würde dann deine Haftpflichtversicherung den Schaden regulieren. Ansnsen muß der das neue Lattenrost bezahlen. Deine Haftplichtversicherung klärrt das für dich.

SebastianSch86
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das erscheint mir sinnvoll!

Hallo,

sieh Dir doch zuerst mal den Lattenrost etwas genauer an. Sicher kann man hier nur die gebrochenen Latten austauschen und schon ist das Problem gelöst.

Es ist schon interessant, was man aus einer kleiner Mücke alles machen (Elefant) kann. Das erledigt Dein Vermieter bestimmt in ein paar Stunden. Wenn Du aber selbst Zeit hast, besorge diese Latten selbst und bitte (ev. im Voraus) Deinen Vermieter, die Kosten zu ersetzen. Denn das sind seine Unkosten.

Diese Latten bekommst Du in jedem Möbel- oder Bettenhaus. Auch SB-Märkte bieten sowas an.

SebastianSch86
Fragesteller

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wenn ich den Lattenrost hätte reparieren können, hätte ich das gemacht. ;)

Die Frage hat schon einen bestimmten Hintergrund - und zwar den, dass mein Vermieter bei solchen Sachen die Lasten eigentlich immer an die Mieter weitergibt und ich hier einfach nur mal wissen wollte, wie der rechtliche Stand dazu ist.

Sprich mit Deinem Vermieter, m.E. ist er für den Ersatz des Lattenrostes zuständig, denn das ist ein Gegenstand, den Du mitgemietest hast, und dafür kommt der Vermieter auf. Ansonsten gibt es bei Bettendiscountern und/oder bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus Lattenroste für kleines Geld ;-)! Zur Not wende Dich an den Mieterschutzbund (gibt es in jeder größeren Stadt), wenn man zur Miete wohnt und das in absehbarer Zeit auch so bleiben wird, dann macht eine Mitgliedschaft dort echt Sinn (die haben mir aktuell auch schon sehr gut geholfen!).

SebastianSch86
Fragesteller

Danke für Deine Tipps!

du hast die möbel auch gemietet, also der vermieter, wenn es nicht vorsätzlich war, ausserdem spielt das alter auch eine rolle (Lattenrost)

SebastianSch86
Fragesteller

Ja, es ist ein möbliertes Zimmer.

Vorsätzlich war es nicht, sondern nur "normale" Bewegungen...

Frag mal bei deiner Haftpflichtversicherung nach.

SebastianSch86
Fragesteller

Hallo frisu,

danke für deine schnelle Nachricht.

Ja, das wäre dann meine "Lösung", sofern ich als Mieter die Kosten tragen müsste. Grundsätzlich ginge es mir aber im ersten Schritt darum herauszufinden, ob der Vermieter oder der Mieter die Kosten tragen müsste.

SebastianSch86
Fragesteller
@Jorgfried

Ok, dankeschön.

Dann melde ich das an meine Versicherung und schau mal, was da rauskommt.