Kündigung der Mietwohnung wegen falscher Unterstellungen?

11 Antworten

Vielleicht sollten sich mal alle zusammensetzen und reden. Irgend etwas muss da doch auch vorfallen, sonst sind doch nicht alle Parteien ständig sauer. Vielleicht kann man das ja abstellen? Wenn die Kinder aus dem Haus z.B. beim Sex zuhören müssen, finde ich das auch nicht so gelungen. Gerüchte können vielleicht durch ein Gespräch aus der Welt geschafft werden. Sowas geht natürlich gar nicht.

Es haben schon etliche Gespräche stattgefunden, jedoch haben sie nur kurzzeitig geholfen. Vor 2 Tagen ist es so eskaliert, das sie das Kind zur Oma fahren mussten ...

Wenn die Kinder aus dem Haus z.B. beim Sex zuhören müssen

Wissen denn die Kinder schon, woher Eure Geräusche kommen?

Wer hat ihnen das beigebracht, wenn es noch eher kleine Kinder sind?

Bei größeren Kindern ist das schon gar nicht mehr schlimm, heutzutage.

@bwhoch2

Genau das habe ich auch zu meiner Freundin gesagt, die Nachbarn sollten Mal über ihre eigene Erziehung nachdenken!

Geht es wirklich um deine Freundin oder um dich?

Wenn man deine bisherigen Fragen liest, kann man schon den Eindruck haben das du ordentlich Druck in alle Richtungen ausübst. Hartz IV nicht richtig oder falsch gezahlt, dann geht es um Wohngeld, du willst die Ex. deines Freundes wegen Schwarzarbeit anzeigen, der Vermieter soll die Nachbarn anhalten den Müll richtig zu trennen, die Hausordnung zu machen usw..

Klingt mehr nach einem äußerst gelangweilten Mieter, der gerne schikaniert und nun es übertrieben hat und die Quittung bekommt.

Nein, es geht wirklich um meine beste Freundin. Bei uns hat sich bereits alles geregelt mit Hilfe vom Vermieter und einem klärenden Gespräch. Die Zahlungen sind vom Jobcenter mittlerweile auch gezahlt worden.

Irgend etwas scheint doch zu passieren, sonst wäre das Klima im Haus nicht derartig vergiftet.

Deine Freundin sollte sich unbedingt einen Anwalt für Mietrecht suchen.

So wie ich es verstehe, gibt es eine Partei, die sich an der Hexenjagd gegen Deine Freundin nicht beteiligt. Vielleicht sollte sie mal mit diesen Nachbarn sprechen. Verbündete zu haben, kann nicht schaden.

Jein

Wenn sie die Miete nicht fristgerecht bezahlen (trotz Mahnungen) ist das schon mal ein Kündigungsgrund. Ist da alles ordnungsgemäß kann sich der Vermieter im äußersten Notfall darauf rausreden...

Aus persönlichen Bedarfsgründen kann Ihr Vermieter Ihren Mietvertrag dann kündigen, wenn er sog. Eigenbedarf hat und ihm durch eine Aufrechterhaltung des Mietvertrages mit Ihnen ein übergebührlicher Nachteil entstehen würde

Soll heißen: Sie kann sagen, dass die Gegend durch die ganzen Gerüchte einen schlechteren Ruf erhalten hat und dadurch andere Mieter ausziehen wollen. Das würde sie in ihrer Existenz gefährden.

Ansonsten eher nicht. Trotzdem, ich wäre da schon längst ausgezogen,es gibt immer Wohnungen, die günstiger/geringfügig teurer sind und besser als die alte.

Eine etwas hanebüchende Story?! 7 Parteien aus einem Haus die so mir nichts dir nichts eine kleine Familie schikanieren und sich in übler Nachrede üben. Dazu eine Vermieterin die mal eben so eine Kündigung schickt weil angeblich die Miete zu spät gezahlt wird. Ohne vorherige Abmahnung? Und der Kündigungsgrund kann schnell aus dem Weg geräumt werden mit einem Widerspruch und beigefügten Kopien der Kontoauszüge....

Nehmen wir an die Story stimmt. Anzeigen erstatten wegen übler Nachrede. Der Kündigung fristgerecht widersprechen mit Nachweisen über die pünktliche Zahlung. Nachbarn direkt und freundlich darauf ansprechen, dass man doch bitte die Unterstellungen sein lassen sollte. Vielleicht mal zum Kaffee einladen?

Nebenbei nach anderem Wohnraum umschauen und ansonsten entspannt und friedlich dort wohnen bleiben... Und sich vielleicht auch selber mal fragen: könnte irgendwas den Tatsachen entsprechen was einem da vorgeworfen wird? Und wie kam es überhaupt dazu, dass plötzlich fast ein ganzes Haus so gegen einen aufgestellt ist... Hört sich ein wenig an wie schlechte Seifenoper...

Sie bringen es auf dem Punkt, es könnte wirklich Hartz4 TV sein! Es ist wirklich alles krank, was in dem Haus passiert. Die anderen Mietparteien haben sich alle zusammen verschwört. An den Geschichten ist wirklich gar nichts dran. Ich selbst bin fast täglich da und ich kenne meine beste Freundin seit etlichen Jahren und kann zu 100% sagen, das da nichts dran ist.

@KimChristin87

Dann sollen sie zur Polizei gehen und nachfragen ob und wie sie Anzeige wegen übler Nachrede stellen können... Dann natürlich klären, ob die Kündigung überhaupt rechtens ist und sie noch Widerspruch dagegen einlegen können... Mieterschutzbund hilft im Zweifel weiter.