Krankheitsbedingte Lohnfortzahlung - was sind Sonderzulagen?

3 Antworten

Nacht oder Schicht oder Feiertags - Zuschläge sind Sonderzulagen, die man aber nur bekommt, wenn man auch tatsächlich arbeitet. Ausgleichszahlungen müssen auf jeden Fall versteuert werden.

Lohnfortzahlung bezieht sich hier auf den Grundlohn.

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuddel321  04.09.2020, 15:10

Meine Antwort Zeit war abgelaufen....sorry dafür.

Es gibt auch Sonderzulagen wie zum Beispiel eine Anwesenheits-Prämie bei 0 Krankheitstagen im Monat = Betrag x € pro Monat zusätzlich. Darauf hast du kein Anspruch bei Krankheit, aber im Urlaub schon.

Was ist deine spezielle Frage hierzu, hast du weniger Geld während deiner Erkrankung erhalten?

ShatteredSoul
Fragesteller
@Kuddel321

Danke für deine Antwort! Warum werden Schichtzulagen denn als Sonderzulagen bezeichnet? Das sind ja schließlich Zulagen, die man sowieso regelmäßig bekommt. Sind Sonderzulagen nicht eher sowas wie Anwesenheitsbonus, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld?

Kuddel321  04.09.2020, 15:54
@ShatteredSoul

Das ist ein weitläufiger Begriff, deshalb kann ich das nur allgemein erklären.

Zulagen aber aufgrund deiner Arbeit, deshalb "Sonder"

Kenne leider deinen Arbeitsvertrag inkl. gültigen Tarifvertrag nicht. Eigentlich sollten solche Begriffe klar definiert werden in Verträgen, ist evtl. im Vertrag untergegangen.

Anspruch auf Urlaubs/Weihnachtsgeld hast du trotzdem, auch wenn du mal krank warst.😉

ShatteredSoul
Fragesteller
@Kuddel321

Danke. Leider steht im Tarifvertrag keine Definition dazu. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bekomme ich zum Glück auch trotzdem.

Kuddel321  04.09.2020, 15:58
@ShatteredSoul

Sehr gut das freut mich. Falls du mal Probleme hast aufgrund Krankheit mit weniger Geld, kannst du dich jederzeit gerne melden.

ShatteredSoul
Fragesteller
@Kuddel321

Bist du Anwalt?

Ich habe jetzt die Definition doch gefunden im Tarifvertrag. Mit Sonderzulagen ist nur die Erschwerniszulage gemeint und nicht die Zulagen für Schichtarbeit.

Kuddel321  04.09.2020, 16:05
@ShatteredSoul

Nein RA bin ich noch nicht😉

Hab viel Berufserfahrung auch mit Arbeitsgerichten usw... siehe mein Profil👨‍⚖

was ist deiner meinung denn eine schichtzulage ?

Bundesarbeitsgericht hat dazu am 24.03.2010 ein Urteil [Az. BAG 10 AZR 58/09, 10 AZR 152/09] gefällt.Sofern der Arbeitnehmer ständige Wechselschichtarbeit ausübt und laut TVöD einen Anspruch auf Schichtzulagen hat, besteht dieser Anspruch auch, wenn er von der Erbringung der Arbeitsleistung unter Entgeltfortzahlung freigestellt ist. Dies ist bei einer Krankheit oder einem Urlaub der Fall.

ShatteredSoul
Fragesteller

Danke, dieses Urteil kenne ich. Das hat mich auch dazu veranlasst, diese Frage hier zu stellen. Denn bisher bekam ich während meiner Krankheit nie die Schichtzulagen bezahlt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit "Sonderzulagen" die Schichtzulagen gemeint sind. Schichtzulagen sind die Zulagen für Nachtschicht und Wochenendarbeit. Die bekomme ich doch sowieso regelmäßig.

LeistungLohnt  04.09.2020, 17:44
@ShatteredSoul

JA, und wenn du krank bist gibts eben nur Grundgehalt.

ShatteredSoul
Fragesteller
@LeistungLohnt

Nein. Hab nun die Definition im Tarifvertrag gefunden. Mit Sonderzulagen sind nur Erschwerniszulagen gemeint. Die bekomme ich sowieso nie.

Das musst du im Tarifvertrag nachlesen, keiner hier kennt den.

ShatteredSoul
Fragesteller

Dort wird nicht erklärt, was Sonderzulagen sind

Koernchen79  04.09.2020, 13:53
@ShatteredSoul

Dann frag in der Personalabrechnung