Kontostand berechnen?

3 Antworten

Formel für den Endwert nehmen, Zinssatz auf den einzelnen Monat anpassen (sofern sich die 1% auf ein Jahr beziehen) und in den Taschenrechner eingeben.

Frag Deinen Lehrer.

Die Frage ist unklar gestellt. Es fehlen die Angaben auf welchen Zeitraum sich der Zins bezieht (wahrscheinlich p.a.) und wann die Zinszahlungstermine sind, monatlich, jährlich oder einmalig nach 14 Jahren. Jede der drei Möglichkeiten ergibt ein unterschiedliches Ergebnis.

Wenn Du diese Angaben hast, kannst Du den von @andreaslpz genannten
Zinsrechner verwenden. Ich denke aber, die Lösung allein nutzt Dir auch nicht viel, solange Du nicht weiss, wie man es berechnet.

14 x 12 x 300€
Und dann rechnest du die jeweiligen Zinsen aus
Das könntest du Monat für Monat tun, da es ja immer mehr wird und damit auch die Zinsen mehr werden
Vielleicht gibt es für den Fall sogar ne extra Formel aber das wüsste ich grad nicht

Doch gibt es, wegen des Zinseszinses.

Das sagte ich ja
Aber die Formel habe ich nicht