Kleinunternehmer Regelung dauer?

2 Antworten

Du kannst jederzeit wechseln in eine GbR z.b. Musst vorher aber dein Einzelunternehmen beim Gewerbeamt abmelden und die GbR anmelden. Die KU -Regelung gilt nur solange, solange du unter der magischen Grenze von bisher 17500 Euro Bruttobetriebs-Einnahmen bleibst. Neue Regelung 22 OOO Euro ab 2020 kann sein

Krunki
Fragesteller

Also wie vermutet betreffen die 5 Jahre einzig und allein die Regelung an sich...

Danke dir !

"Bitte beachten Sie: An den Verzicht auf die Kleinunternehmer-Regelung sind Sie fünf Kalenderjahre lang gebunden. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Unternehmer und Selbstständige mit geringen Umsätzen sich im ersten Jahr hohe Vorsteuererstattungen sichern und im zweiten Jahr zur bequemen Kleinunternehmer-Regelung zu wechseln."

PEPERONIMANN  12.01.2020, 19:26

Das stimmt. Nur was ist, wenn dieser Unternehmer innerhalb der 5 Jahre sein Gewerbe abmeldet und dieses Gewerbe wieder innerhalb der 5 Jahre anmeldet? Kann er dann z.b. die KU wählen?