Kleinegewerbeanmeldung?

2 Antworten

Gewerbe anmelden geht nur, wenn du über 18 bist.

Geh zum Amt und melde das Gewerbe an, kostet um die 20 EUR.

Du musst dann eine vereinfachte Buchführung machen und natürlich alles Buchungen mit Belegen nachweisen.

Für das Gewerbe gibt es eine eigene Anlage zu deiner normalen Steuererklärung

Bei der Gewerbeanmeldung musst du sagen das du einen onlineshop auf ebay einrichten willst und das dieser nur ein Kleingewerbe sein soll. Die höchst Grenze die du im Kleingewerbe verdienen darfst beträgt 17500,00 € im Jahr. Du bekommst dann einen Gewerbeschein ausgehändigt. Innerhalb der nächsten Woche bekommst du Nachricht vom Finanzamt,die dir Deine zukünftige Steuernummer für dein Gewerbe mitteilt. Alle Rechnungen die das Gewerbe berteffen, muss man 10 Jahre aufbewahren. Auch solltest du dir einen Steuerberater zulegen der dir in Rat und Tat zur seite steht.