Klassenzimmer ohne fenster?!

6 Antworten

Also ich weiss, dass Arbeitnehmer per Gesetz ein Arbeitsplatz mit Blick nach draussen zusteht, falls dies moeglich ist (wuerde bei Grubenarbeitern sicher sehr schwierig werden). Ich sass auf hier auf der Arbeit auch ueber 10 Jahre ohne Fenster im Buero. Im Moment habe ich wie in eurem Klassenzimmer ganz oben im Raum einen kleinen Ausblick nach draussen und sehe den Himmel. Aber euer Klassenzimmer wuerde diese Vorschrift ja auch erfuellen, es muss nicht unbedingt ein Fenster sein und schon gar keins in Augenhoehe. Gegen die Menschenrechte verstoesst sowas schon gar nicht. Aber sicher ist ein Zimmer mit Fenstern angenehmer. Von daher koennte ich mir vorstellen, wenn eine feste Klasse allein diesen Raum bewohnen darf, dass man hingeht und nach machbaren Alternativen sucht und diese dann der Schule vorschlaegt, z.b. der Raum wird nach einem halben Jahr mit der Parallelklasse getauscht und auch nur fuer ein Schuljahr dieselbe Klassenstufe. Oder es gibt noch einen anderen Raum, der als Klassensaal genutzt werden koennte und z.B. ein Chemieraum oder Physikraum zieht dort ein, wo niemand den ganzen Tag unterrichtet wird.

Ein vernuenftige Argumentation hilft da sicher weiter als die Ansicht, dass das gegen die Menschenrechte verstoessen wuerde.

Das ist durchaus erlaubt. Wieso auch nicht. Solche Räume werden auch eigentlich immer nur stundenweise benutzt, somit ist es auch überhaupt nicht schlimm.

Ja. Mit Menschenrechten hat das nun wirklich überhaupt nix zu tun. Das ist echt absurd.

Kann mich daran erinnern hatten wir auch mal. Ich fühle mich in solchen Räumen nicht wohl.

Es ist menschenrechtlich sogar erlaubt Kinder in einem Raum zu sperren zwecks Bildungsauftrag