Kann meine Betreuerin mir das verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, sie kann es dir verbieten. 70%
Nein, kann sie nicht. 30%

5 Antworten

Ja, sie kann es dir verbieten.

Wenn Deine Betreuerin diese Zuständigkeit hat, kann sie Dir verbieten zu diesem Zeitpunkt in der Behindertenwerkstatt zu arbeiten. Sollte sie diesbezüglich auch in Zukunft nicht mit sich reden lassen, würde ich mich an den Richter wenden.

Nein, kann sie nicht.

Deine Betreuerin "erachtet es als zu früh?" Das Amtsgericht erteilt aber den Betreuerausweis aufgrund vorliegender medizinischer Unterlagen und anderer Gutachten.

Sprich also bitte mit einem Deiner behandelnden Ärzte, dass Deine Arbeitsfähigkeit festgestellt wird und die Unterlagen an das Amtsgericht zur Ausstellung eines neuen Betreuerausweises gesandt werden.

Eine Betreuerin kümmert sich um die jeweilige Person und ist um das persönliche, soziale, finanzielle etc. Wohlbefinden bemüht.

Ja, sie kann es dir verbieten.

Die Betreuerin ist von einer Betreuungsrichterin in ihrem Amt bestätigt worden und in dieser Eigenschaft bist Du ihr ausgeliefert.
Du kannst zwar versuchen, Deine Interessen gegen diese Person durchzusetzen und Dich beim Betreuungsgericht beschweren, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass die Betreuerin zusammen mit dem Betreuungsgericht am längeren Hebel sitzt und sich nicht um Deine Belange scheren muss.
Ungeachtet dessen, würde ich die wenigen Mittel, die Dir noch geblieben sind, trotzdem nützen und gegen diesen Wilkürakt angehen und immer wieder aufs Neue bei der Betreuungsrichterin vorstellig werden.
Je öfter Du bei der Betreuungsrichterin auf der Matte stehst, desto unruhigr wird diese werden und irgendwann nachgeben und Deinem Wunsch entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, sie kann es dir verbieten.

Wenn sie die Vertetung in Arbeitsangelegenheiten hat, darf sie das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt hoffentlich, dass eine Betreuung nur mit deinem Einverständnis eingerichtet werden darf. Und dass eine Betreuerin keine Entscheidungen gegen deinen ausdrücklichen Willen treffen darf. Wenn du mit deiner Betreuerin und ihren Entscheidungen nicht einverstanden bist, kannst du dich and zuständige Vormundschaftsgericht wenden. Alles Gute für dich!