Kann man wirklich indizierte Medien auf Amazon kaufen?

6 Antworten

Das Angebot stammt nicht von Amazon selbst, sondern von einem Drittanbieter (über Marketplace), laut Impressum mit Sitz in der Schweiz.

Ich denke schon, dass Du es kaufen und nach Deutschland liefern lassen kannst. Indizierte Schriften sind ja nicht "verboten". Du machst Dich dadurch keinesfalls strafbar, sondern allenfalls der Händler.

Indiziert bedeutet nur, dass es nicht öffentlich beworben und nicht an unter 18 Jährige abgegeben werden darf. Besitz und Erwerb sind für Volljährige vollkommen legal.

Solange es nur indiziert und nicht beschlagnahmt ist, ist die Einfuhr rechtlich unbedenklich. Ob es geht, merkst du wenn es funktionert hat, nach meinen Dafürhalten dürfte es nicht öffentlich angeboten werden.

Ja man kann ziemlich viel indizierte Ware dort kaufen, aber die sind von Drittanbietern und nicht von Amazon direkt.

Eigentlich heißt es ja nur so viel das man es in Deutschland nicht käuflich erwerben darf, aus dem Ausland darf mans und da macht sich eigentlich auch keiner dabei Strafbar.