Kann man sein Sponsor verklagen?

4 Antworten

Tja, im Network Marketing geht es darum, ein Netzwerk aus vielen Personen aufzubauen. Das jeweilige Produkt ist nebensächlich, ob es nun um Tupperware, Thermomixe, Nahrungsergänzungen oder "irgendwas mit Kryptowährungen" geht.

Solange zumindestens irgendwelche Eträge kommen und es nicht wirklich ein Schneeball-System ist (nicht jedes MLM ist ein Schneeball-System, aber fast jedes Schneeball-System wird als MLM gestartet), kannst Du auch niemanden verklagen.

Also angenommen, Du hättest Mining-Hardware gekauft und jetzt sinken die Einnahmen, weil die difficulty stark gestiegen und der Preis stark gefallen ist - dann hättest Du schlechte Karten, weil das Gerät an sich ja funktioniert. Dafür kann Dein Sponsor nichts. Oder Du hast einen Thermomix gekauft und Dein Essen brennt trotzdem an, auch das wäre nicht das Problem Deines Sponsors.

Wenn Du Dir das Geld von der Bank geliehen hast, dann ist das zwar sehr ärgerlich, aber auch daran ist Dein Sponsor nicht schuld.

Nenn mal das Produkt, um das es geht, und dann bekommst Du vielleicht eher ein paar hilfreiche Hinweise dazu, ob es sich um Betrug handelt oder nur Pech.

Krypto1357
Fragesteller

Bitclub

jsch1964  17.09.2018, 11:23
@Krypto1357

Im Bitclub hast Du Anteil an allen geminten Bitcoins und das Ganze lebenslang, wenn Du die Grundeinstellungen so lässt, wie sie von Anfang an sind. Bei den Erwartungen/Versprechungen waren letztes Jahr in der Tat viele Leute etwas zu optimistisch. Aber grundsätzlich hast Du Pool-Anteile gekauft und die hast Du auch bekommen. Da gibt es also erst einmal keinen Betrug o.ä..

Letztendlich ist es beim Bitclub eine Geduldssache: Irgendwann rentiert es sich voraussichtlich, weil Du ja durch re-Investments immer weiter mit-minst. Wenn Die Coins dann auch ihre Kinderkrankheiten überwunden haben, dürfte es auch noch einmal deutliche Wertsteigerungen geben. Insofern ist Abwarten angesagt.

Soweit ich weiß, ist die grundsätzliche Aussage beim Bitclub "eine Verdopplung des Investments in 1000 Tagen". Wenn die Zeit herum ist und Du wertmäßig nicht mindestens Dein Anfangsinvestment heraus hast, kannst Du vielleicht noch mal mit Deinem Sponsor reden.

Andererseits: Wenn es ihm so gut geht, kauft er Dir vielleicht Deine Anteile ab und Du bekommst Dein Geld zurück.

Hinweis: Meine Meinung zu Coins ist grundsätzlich eher positiv und ich neige diesbezüglich auch zum Optimismus. Ich persönlich halte den Bitclub auch für ein echtes Unternehmen. Insofern bin ich gewissermaßen parteiisch und es gibt sicher Leute, die das anders sehen.

Übrigens: Wo ein Unternehmen sitzt, sagt nicht unbedingt etwas über seine Seriosität aus - höchstens über die Kreativität, bzw. Steuervermeidungstaktiken seiner Besitzer.

Krypto1357
Fragesteller
@jsch1964

Reinvest funktioniert nicht. Es wird immer weniger. Das verbrennt noch mehr geld.

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Aber darüber diskutiere ich jz nicht. Hab ja die zahlen hier liegen ^^

jsch1964  19.09.2018, 18:36
@Krypto1357

Wenn wegen steigender Difficulty weniger gemint wird und das dann auch noch weniger wert ist, dann wird das Reinvest auch weniger, weil sich das Reinvest immer auf den Pool-Wert in US-Dollar bezieht. Wo wird denn da Geld verbrannt? Hat Dir überhaupt schon mal jemand erklärt, was da wie erzeugt wird, bzw. in was Du Dich da eingekauft hast?

Krypto1357
Fragesteller
@jsch1964

Haben sie Poolanteile?

Krypto1357
Fragesteller
@jsch1964

Und sie machen mit den reinen Poolanteile ohne MLM Gewinn?

jsch1964  25.09.2018, 20:25
@Krypto1357

Ich habe meine Poolanteile seit 2016, da war es zugegebenermaßen noch deutlich einfacher.

Trotzdem halte ich das Ganze für ein Langzeit-Investment. Erst nach mehreren Jahren wird sich zeigen, wie gut oder schlecht es war.

Ich denke, dass der Bitcoin seine besten Zeiten noch vor sich hat. Insofern mache ich mir um die Mining-Ergebnisse jetzt wenig Gedanken. Und wenn der Preis wieder gestiegen ist, wird auch wieder mehr automatisch re-investiert.

Krypto1357
Fragesteller
@jsch1964

Wie gesagt, die Frage war eine andere. Wer den Club toll findet und wer nicht warum wieso weshalb war nicht die Frage. Ich beende die Diskussion hiermit den es macht kein sinn. Sie sind pro ich bin Kontra die Zeit wird zeigen ob der Club so toll ist oder ob er genau wie jedes andere system die Tore schließt. Genesis, Hasflare,usitech, Avalon,Cryptogold,Mining hier Mining da und und und. War meine letzte Antwort. Wenn ich über den Club reden will kann ich das mit genug Fanatiker in der Support Gruppe meines Sponsors tun, die sind alle so. Hoffen auf das Goldene Ei. Ich will nur Antworten auf meine Frage und keine chatbeitrage hier. Danke fürs Gespräch.

jsch1964  28.09.2018, 11:14
@Krypto1357

Ich bin nicht so blind, we Du möglichweise animmst, sondern ich beobachte den Markt und das Unternehmen sehr wohl.

Hier ist ein Link, den ich heute Morgen bekommen habe (28.09.2018): https://krypto-x.biz/2018/09/23/bitclub-network-die-schlinge-zieht-sich-zu/

Ich rechne zwar eher damit, dass es am Ende nur eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Impressumspflicht etc. geben wird - aber falls sich tatsächlich herausstellt, dass das Ganze eine Luftnummer ist/war, dann kannst Du im Anschluss daran Deinen Sponsor wahrscheinlich tatsächlich verklagen.

Allerdings wirst Du dann nachweisen müssen, dass er es zum Zeitpunkt der Anwerbung schon gewusst hat, bzw. hätte wissen müssen. Das könnte schwierig werden.

Ich würde Dir grundsätzlich dazu raten, zuerst einmal den Ball noch sehr flach zu halten und abzuwarten, statt jetzt schon in Angriffsmodus zu gehen.

Krypto1357
Fragesteller
@jsch1964

Ich will mein Geld zurück.! Betrug!

Klar kannst Du klagen. Da Du die Klage verlierst, kostet dich das einen Haufen Geld und Deine "Firma" ist noch schneller weg. Das wäre letztlich gut für Dich.

Auch bei kaufmännischer Unfähigkeit gilt der Satz: "Lieber eine Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.

sorry aber wie dusslig kann man eigentlich sein? das ist ein Schneeballsystem und selbst wenn du jemanden werben würdest, würdest du nichts zurückbekommen.

Die Firma ist in Panama das allein sollte schon alarm schlagen! mal kleiner Exkurs in die Vergangenheit Die Staatsbank in Panama hat für Escobar Geld gewaschen und Panama liefert nicht an Deutschland aus. Dein Geld ist weg.

Anzeige solltest dennoch erstatten auch wenn die chancen fast = 0 sind

YavuzIzmir  13.09.2018, 01:48

Anzeige kann er sich sparen. Bringt 0 und sorgt eher dafür dass man sich den Herr Fragensteller genauer ansieht weil man sich Fragt wieso Jemand in eine Firma investiert welche in Panama sitzt.

Krypto1357
Fragesteller
@YavuzIzmir

Mein Sponsor lebt hier in deutschland

verreisterNutzer  13.09.2018, 01:57
@Krypto1357

spielt keine rolle er erhält aus Panama das geld auf legalem wege, und für die Arbeiten der Firma kann er nur in dem Land belangt werden wo der gerichtsstand ist, rein zufällig wird das Panama sein

Krypto1357
Fragesteller

Es geht sich nicht um die Firma selber sondern um mein sponsor

verreisterNutzer  13.09.2018, 01:58
@Krypto1357

dein "Sponsor" ist da fein raus, sofern du den vertrag mit der firma geschlossen hast und nicht mit ihm persönlich

Ste2508  17.10.2018, 20:45
@Krypto1357

Ich frage mich warum man überhaupt mit geliehenen Geld anlegt/investiert/spekuliert. Eine der grundsätzlichen Regeln besagt, zocke nie mit geliehenen Geld. So bist du doppelt gebracht.

Selbst Schuld ..

Du nimmst 30.000 Euro und zahlst sie an eine Firma die in Panama sitzt? Und das schreckt dich nicht ab?

Du fragst ob du Geld zurückkriegen kannst? Aus Panama? :D

Verklag die Firma mal dort .. Diese Firmen sitzen nicht nur aus Steuerrechtlichen Gründen im Ausland.

Deine 30.000 Euro siehst du nicht Ansatzweise wieder .. Mach dir das schon mal Klar.

Wer so Dumm ist ein Kredit über 30.000 Euro aufzunehmen um es in eine Panama Firma zu investieren der Schreit förmlich nach Lehrgeld ..

Krypto1357
Fragesteller

Mein Sponsor der für die Firma wirbt und provisorin von mir bekommt lebt in Deutschland.

hydrahydra  13.09.2018, 01:56
@Krypto1357

Ja und? Der hat dich doch zu nix gezwungen...

Krypto1357
Fragesteller
@hydrahydra

Aber hat 5000€ provison bekommen. Und darf man einfach Sachen bewerben? Kla hat er ein nicht gezwungen aber mehr als schmackhaft gemacht

hydrahydra  13.09.2018, 01:58
@Krypto1357

Natürlich darf man "einfach Sachen bewerben"... Wieso denn nicht?

Krypto1357
Fragesteller
@hydrahydra

Oke danke. Dann stottert ich 7Jahre ab.

YavuzIzmir  13.09.2018, 02:01
@Krypto1357

Solche Firmen die in Panama sitzen gelten meist als juristisch eigenständige Personen. Mag sein das der Geschäftsführer oder ein Funktionär in Deutschland lebt und arbeitet, ändert trotzdem nichts daran dass Zivilrechtliche Ansprüche eher gegen die Firma bestehen .. Und da sind deine Chancen halt sehr schlecht da die Firma in Panama sitzt.

Gegen deinen Sponsor könntest du eventuell Anzeige stellen wegen Betrug. Du bist als Kläger aber in der Beweispflicht und musst beweisen dass es ein illegales Schneeball System ist .. Mach das mal ..

Nur weil du deine 30.000 Euro Invest nicht zurückbekommst heißt es nicht dass es Betrug ist.

Du bist sehr blauäugig und wie gesagt: Die 30.000 kannst du abhaken .. Die siehst du NIE wieder. Egal ob du jetzt Rechtlich etwas startest oder nicht. Und sei dir dessen bewusst: Wenn du ein Gerichtsverfahren anstrebst trägst du deine Auslagen erstmal selber ..

Krypto1357
Fragesteller
@YavuzIzmir

Oke dann hoffe ich einfach das es noch weiter läuft und ich lasse mir zurzeit jeden euro den ich bekomme sofort auszahlen. Vlt schaffe ich wenigstens paar 100€ zu retten. Danke für eure Hilfe. Betrug siegt ja anscheinend immer. Die Welt geht zu Grunde. Aber was erzähle ich da gute Menschen werden eh nur ausgebeutet. Naja ich lern draus. Danke noma

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Oder ich werde auch ein Was und ziehe noch so viele Leute wie möglich mit rein. Bei den provison von bis zu 19% komme ich bestimmt schnell an meine 30k. -_- das macht ein sauer xD

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Anscheinend habe ich rechtlich ja nix zu befürchten. Außer jemand kann mir beweisen daß es betrug ist lol warum gehen Menschen noch ehrlich Arbeiten?

YavuzIzmir  13.09.2018, 02:17
@Krypto1357

Nimm es mir nicht übel aber: Nicht viele sind so Dumm und lassen sich für so etwas Werben .. Dich hat es leider erwischt .. Dumm gelaufen ..

Krypto1357
Fragesteller
@YavuzIzmir

Also er hat über 10.000leute geworben sehe ja den binären baum und es werden täglich mehr. Meine zyclus Punkte sind im rechten Baum bei über 1000punkte also für Mining interessieren sich schon sehr viele Leute jedoch sind die Verträge einfach unrentabel und es wird mit der Begründung geworben das man dick Provision kassiert BCN hat Mittlerweile über 1mio Mitglieder..also von wenig kann nicht die Rede sein. Alleine die Facebook Gruppe ist mit fast 1000aktiven Leuten da...das meine Entscheidung dumm war ist akzeptabel aber das ich einer der einzigen bin die da investiert sind das stimmt nicht.

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Ähnlich wie bei hasflare Genesis Mining

YavuzIzmir  13.09.2018, 02:26
@Krypto1357

Glaub nicht alles was du siehst ..

MiTraL  13.09.2018, 02:27
@Krypto1357

Was ich nicht verstehe, du investierst ein etwas wo Leute anwerben musst um zu verdienen obwohl du keine Leute anwerben möchtest?

Krypto1357
Fragesteller
@YavuzIzmir

Ja ist auch egal. Ob ich nun die einzige Person auf der Welt bin die drauf reingefallen ist oder net ist auch egal. Bringt eh nix darüber zu diskutieren ob in das System viele Leute sind oder nicht :D

Krypto1357
Fragesteller
@MiTraL

Es sind Bitcoin Mining Verträge. Ich bin gekommen fürs Mining und nicht um MLM zu betreiben

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Ich verdiene ja täglich etwas c.a 12€ pro Tag. Nur bis der Vertrag endet komme ich nicht auf die 30.000 nur wenn. Ich Leute werbe und Provision bekomme. Es wurde aber anders dargestellt

MiTraL  13.09.2018, 02:29
@Krypto1357

Wie hast du dich vorher informiert wie das Geschäftsmodell abläuft?

YavuzIzmir  13.09.2018, 02:30
@Krypto1357

Wann läuft der Vertrag denn aus?

Krypto1357
Fragesteller
@MiTraL

Es ist Bitcoin Mining und für zusätzliche Verdienste mit MLM wer möchte. Kein zwang. Nur die Erträge sind so niedrig geworden daß es sich nicht mehr rentiert. Besonders durch den fallenden kurs

Krypto1357
Fragesteller
@YavuzIzmir

In 2Jahren 1Jahr ist um

YavuzIzmir  13.09.2018, 02:35
@Krypto1357

Dann dürftest du ja so um die 13.000 Euro in den 3 Jahren zurückbekommen haben ..

Immernoch 17.000€ miese aber hätte schlimmer enden können ..

Krypto1357
Fragesteller
@YavuzIzmir

Vorausgesetzt die Firma lebt die nächste 2Jahre noch. Einzige Möglichkeit mit Gewinn rauszugehen ist wenn der Bitcoin Preis wieder stark anzieht. Aber naaaajaa xD ich bedanke mich trotzdem!