Kann man eine Fußbodenheizung mit einem Warmwasserboiler betreiben?

3 Antworten

Als zweite Heizquelle habe ich einen Kamin.

der reicht als heizquelle aus und ist sicherlich schneller als eine fussbodenheizung.

Mir fiele dazu als Heizquelle Holz ein, Ofen wie ein Badezimmerofen. Abgase über den Kaminabzug? Oder aber der Einsatz von Propangas? Ich meine, dafür müßtest du eine Pumpe in den Wasserkreislauf einbauen. Aber das kommt auf deine Verhältnisse vor Ort an.

Ich habe ein Problem mit meiner Dusche gehabt, der Druck war zu niedrig. Zur leichten Druckerhöhung habe ich eine 12 Volt Pumpe eingebaut, die über eine (Auto-) Batterie betrieben wird. Ladung erfolgt über ein Erhaltungsladegerät. 230 V Pumpen drückten mir zu stark. Mit der Lösung bin ich vollauf zufrieden.

ebay: High Quality DC 12V Magnetic Electric Centrifugal Water Pump Hotsell

An den Kaminofen kann ich aus platzgründen nicht ran. Der Vorteil bei der Version mit dem Warmwasserboiler liegt ja auch im Platzbedarf. Die Erwärmung des Trinkwassers betreibe ich über einen elektrischen Durchlauferhitzer z.b. 21Kw.

@hauseltr

Nein, nur für Trinkwasser, also Dusche, Handwaschbecken. Für die Heizung 3 KW

Wäre ein interessantes Experiment, aber mit einem WW Boiler geht es definitiv nicht. Wenn Du gerne experimentierst...theoretisch wäre es möglich, wenn man sich einen Durchlauferhitzer und eine Pumpe in den Heizkreis einbaut. Somit wäre ein geschlossenes System erreicht. Die Pumpe drückt nun das Wasser durch den Durchlauferhitzer und beheizt die Schlange im Leitungssystem. (nur theoretisches Experiment/keine Garantie) Allerdings sollte die Wassertemperatur nicht höher als 35 grad sein, sonst wird es unangenehm.

Andere Möglichkeit..wenn ein Kamin vorhanden ist, normale Gastherme auf Propan umrüsten und damit alle Abnehmer (Wasser/Heizung) betreiben. Heiztemperatur wieder nicht höher als 35 grad.