BWL oder Bauingenieur?

2 Antworten

Hallo Asli,

Da du dich nicht für eines von beiden entscheiden kannst würde ich dir empfehlen mach doch eine Kombination daraus als Studium. An unserer Hochschule wird auch der Studiengang Bauwirtschaftsingenieur angeboten. Dabei lernt man zwar nicht alles was wir Bauingenieure studieren und man ist kein kompletter Betriebswirt aber es ist trotzdem eine Überlegung wert.

Gruß

Hi Asli94,

was sind denn deine Bedenken, die für oder gegen das jeweils andere Fach sprechen? Und es gab sicher auch einen Grund, weshalb du dich für Jura entschieden hast – die solltest du am besten alle noch einmal aufschreiben und dann abwägen.

Wenn du BWL studierst, hältst du dir natürlich viele Türen offen, aber irgendwann wirst du dich auch da entscheiden und spezialisieren müssen. Ich kenne BWLer, die nach ihrem Studium gesagt haben, dass sie nochmal etwas anderes machen wollen, weil ihnen das alles zu unkonkret war. Genauso kenne ich auch BWLer, die sich früh auf ihr Feld festgelegt haben (E-Commerce z.B.) und damit nun eine glänzende Karriere machen. Hier findest du einen Überblicks-Artikel zum BWL-Studium: http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/wirtschaft/news/vom-allrounder-zum-spezialisten

Beim Bauingenieurwesen gibt es ja auch noch ein paar Vertiefungsrichtungen, zwischen denen du letztendlich auswählen kannst (einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/it-informatik/browse/3/news/spezialisierte-ingenieure.html und einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/ingenieurwissenschaften-technik/flugzeug-stadion-smartphone/bauingenieurwesen-und-verfahrenstechnik.html), damit du das Richtige für dich findest. Auf werde-bauingenieur.de findest du außerdem Erfahrungsberichte aus dem Arbeitsalltag von jungen Bauingenieuren. Das ist allerdings eine Kampagnen-Seite der Deutschen Bauindustrie, die deshalb recht positiv ausfällt – aber vielleicht brauchst du im Moment ja auch gerade das?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Und wie gesagt: Bring erst mal alles gut sortiert auf den Tisch und mach dich nicht verrückt, dann klappt das auch!

Viele Grüße, Anna von Einstieg