Kann ich nach einem von mir abgelehnten Zasta Angebot zu einem anderen Anbieter gehen?

2 Antworten

Nach meinem Verständis kommt - auch wenn es sich hier um einen Steuerberater handelt - ein Vertrag über die Dienstleistung zustande, wenn es zwei übereinstimmende Willenserklärungen gibt. Erst dann hast du die Pflicht die Dienstleistung zu bezahlen (und der Steuerberater die Pflicht die Dienstleistung zu leisten).

Ich gehe davon aus, dass das Angebot die erste Willenserklärung darstellt. Solange du es nicht annimmst, hast du rein rechtlich keinen Vertrag geschlossen.

Hast du denn irgendwas da schon eingereicht oder nur formlos angefragt?

Smooth141
Fragesteller

Ich habe noch nichts eingereicht, nur formlos angefragt. Ich denke meine Frage hat sich geklärt. Vielen Dank!

Wie hoch sind denn die Gebühren?

Anders gefragt: hat Zasta Deine Erklärung schon gemacht und Du hast jetzt erst die Rechnung bekommen und willst quasi nach Auftragserfüllung noch wechseln??

Smooth141
Fragesteller

Die Gebühren liegen bei über 300€.

Nein Zasta hat die Erklärung noch nicht gemacht. Mir liegt nur das Angebot vor und ich muss jetzt entscheiden ob ich es annehme oder nicht.

catweazle01  11.03.2021, 12:11
@Smooth141

Dann würde ich doch mal bei Deinem örtlichen Lohnsteuerhilfeverein fragen, die sind in der Regel super zuverlässig und tatsächlich deutlich günstiger.

Oder ist der Preis so hoch, weil es sich um ein Gewerbe handelt? Oder verdienst Du so irre viel?

Smooth141
Fragesteller
@catweazle01

Ich bin Student und habe im Jahr 2020 etwas Geld als Werkstudent nebenher verdient. Dann werde ich mal bei meinem örtlichen Lohnsteuerhilfeverein nachfragen:) Vielen Dank!

catweazle01  11.03.2021, 12:39
@Smooth141

Dann ist das echt zu viel. LoHi verein ist da die bessere Wahl

Smooth141
Fragesteller
@Smooth141

Meine Befürchtung war nur, dass wenn ich das Angebot von Zasta ablehne, die Steuererklärung für 2020 für mich komplett erledigt hat. Sprich dass das Finanzamt meine Daten nicht nochmal an einen anderen Anbieter rausgeben wird, da sie dies schon einmal getan hatten und ich das Angebot abgelehnt habe.

catweazle01  11.03.2021, 12:43
@Smooth141

Häh? Das Finanzamt hat Daten an den Anbieter übersandt? Nee, da würde ich dann das Finanzamt mal fragen. Aber die machen das ja auch automatisiert.

Smooth141
Fragesteller
@catweazle01

Ich habe bei Zasta meine Steuer ID angegeben damit diese sich um meine Steuererklärung kümmern können.

catweazle01  11.03.2021, 13:30
@Smooth141

Dann kann da noch nichts passiert sein - die machen auch nichts bevor sie nicht eine Zahlungszusage haben.