Kann ich ins Haus meiner Oma ziehen wenn diese im Pflegeheim ist?

14 Antworten

Als Betreuerin darfst du keine dich begünstigenden Verfügungen treffen. Meint, du müsstest ein Mietverhältnis mit ortsüblicher Miete eingehen.

G imager761

Da Du ja die amtliche Betreuung selbst bist, kannst Du auch entscheiden wer in dem Haus wohnt. Ein Erbfall ist ja bisher sowieso nicht eingetreten.

Somit ist es vollkommen ok dort einzuziehen. Dies dient ja de fakto sogar der Werterhaltung des Objekts.

Da du als Betreuerin dem Amtsgerichtb gegenüber rechenschaftspflichtig bist, erkundige dich dort, ob das auch seitens des Rechtspflgers, dem du Rechenschaft ablegen musst, o.k. ist. Evtl. setzt er fest, dass du eine angemessene Miete zahlen musst, was du anderswo ja auch musst. Diese wird dann dem Vermögen deiner Oma zugeführt, um den Heimplatz weiter zu sichern- irgendwann ist auch ein Vermögen aufgebraucht- keiner weiß, wie lange sie noch leben kann.

Traf letztes in einem Heim ein blitzklare, nur gegbehinderte dame von 103 Jahren. Soviel zu Lebenserwartung!

Vllt. fragste sie ? Dann weißt du ob es geht.

guggug1986
Fragesteller

meine oma ist im kopf leider nicht mehr so weit da, das sie es verstehen würde

Fragebob  02.08.2017, 14:35
@guggug1986

Dann ist das ein Problem, einfach so kann man nicht einziehen. Du brauchst schon die Erlaubnis deiner Omi. Den Garten und das Haus kann man auch pflegen, wenn man nicht drin wohnt.

Allerdings kannst du wahrscheinlich einfach dort einziehen und gut. Wer sollte denn was dagegen haben....

Bevor es leer steht und verfällt, warum nicht.

Aber bedenke die Kosten für das Pflegeheim, wenn keine hinreichende/Rente/Pension/Vermögen da ist geht es an die Verwertung des Hauses.

guggug1986
Fragesteller

da ist nicht das problem, da ist genug da und rente reicht auch us für dad heim. :D