gilt ein Testament nach hausverkauf noch

5 Antworten

Dieses Haus ist dann nicht mehr Teil der Erbmasse,alles andere schon und davon können sie im Sterbefall eines Elternteils ihr Pflichtteil verlangen.Ausser ihr habt ein Berliner Testament,dann wird erst geerbt wenn beide Elternteile verstorben sind.

Die Kinder können immer ihr Pflichtteiil am tatsächlichen Erbe reklamieren. Aber wenn das haus verkauft wurde, dann ist es ja nicht mehr Teil der Erbmasse, capice? :-)

Das Testament wurde bei einem Notar gemacht ...auf Nachfrage ob wir es ändern müssen.... ohne Termin könne man dazu nichts sagen , ob änderung notwendig entscheide der Notar auf die Frage was es koste es kommt darauf an wieviel Zeit der notar brauche um sich ein zu lesen. Bin etwas irritiert denke das man das doch hätte anders beantworten können.

@cullera

Das Testament fixiert ja nur einen Moment der Vermögensverhältnisse, die sich ihrerseits ja ständig dynamisch verändern. Deshalb snd Testamentsbestimmungen natürlich unwirksam, die es in der Realität so nicht mehr git. Ihr müsst also nicht das testament ändern, weil das Haus, dass da verebt wurde, nun nicht mehr euch gehört.

@atzef

hallo atzef ,danke,ist sehr aufschlussreich und verständlich.

Die Kinder können im Todesfall immer den Pflichteil beanspruchen. Ob der ganz oder nur zur Hälfte berechnet wird, weiß ich allerdings nicht. Wenn die Kinder das Pflichtteil beim zuerst verstorbenen beanspruchen würde ich sie allerdings aus dem Testamant rausnehmen, bzw. von weiterem Erbe ausschließen. Du läßt dich beim Notar besser beraten als hier.

Wir haben das Testament auf den längst lebenden gemacht .

@cullera

Das habe ich auch so verstanden. Ich bin meine jedoch irgenwann einmal gelesen zu haben, das die Kinder trotzdem bei Tod des ersten ihren evtl. die Hälfte des Gesammtpflichteils beanspruchen können.

Bevor da etwas schief geht, frag wircklich einmal beim Notar nach. Eine Beratung kostet nicht alle Welt und du biat auf der sicheren Seite. Das Testment habt ihr doch sicher auch beim Notar gemacht.

@Nachbarskind

danke, werde werde weiter mich informieren und schreiben wenn ich was neues erfahren habe.

@cullera

Danke! ich würd mich freuen,

Wenn das Haus euch nicht mehr gehört, könnt ihr es auch nicht vererben.

Das Testament gilt solange, bis ein anderes gemacht wird.

Was möchtest Du wissen?