Wer erbt, wenn kinderloser Onkel stirbt und laut Testament nur eine Nichte einsetzt?

11 Antworten

Die Nichte ist Alleinerbin. Pflichtteilsansprüche könnten nur Abkömmlinge, Eltern und die Ehefrau geltend machen. Aber auch dann wären sie keine Erben, sondern hätten eben nur diesen Pflichtteilsanspruch.

Die Nichte erbt; der Rest geht leer aus! Das Notariat hat eine richtige Auskunft erteilt!

Es erbt nur die Nichte ,so wie es im Testament steht.

Ist das verlässlich?

Ja. Der Pflichttteil ist in §2303 BGB geregelt:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2303.html

Grundsätzlich haben nur die Eltern, der Ehegatte und die Abkömmlinge ein Pflichtteilsrecht.

Das Recht auf den Pflichtteil entsteht dabei mit den Erbfall = Tod des Erblassers und kann weitervererbt werden, vorausgesetzt natürlich, der ursprünglich Pflichtteilsberechtigte hat den Erbfall erlebt.

smileyfragt
Fragesteller

Hallo, vielen Dank - können Sie mir noch sagen, wie es ist, wenn nach dem Tode eines Erlassers nur eine Schwester (des Erblassers) und die Ehefrau da sind, erbt dann die Schwester auch automatisch - ohne Testament, z.B. das Haus, das nur dem Erblasser gehörte und nur er im Grundbuch eingetragen ist?