Kann ich den Vermieter zwingen mir einen Auszug vom Mietkonto zu schicken?

5 Antworten

Guten Abend,

üblicherweise, wird die Miete per Lastschriftverfahren oder per Dauerauftrag gezahlt. Wenn es so ist, lässt es sich ja sehr leicht nachvollziehen wann die Mete gezahlt wurde. Von diesem Datum einen Kontoauszug von der Bank verlangen und dem Vermieter eine Kopie dessen zukommen lassen. Denn Sie sind in der Beweispflicht! Abgänge lassen sich auf dem Konto immer nachvollziehen, bis zu einem Zeitraum von 90 Tagen. Ist kein Beleg(Quittung,Kontoauszug) vorhanden, kann sich der Vermieter über eine doppelte Mietzahlung freuen. Sie können es natürlich auf eine Klage ankommen lassen, in diesem Fall werden sowohl ihr Konto und das des Vermieters geprüft, aber das sollte ja nicht notwenidig sein, wenn sie die Miete von ihrem Konto aus überwiesen haben. Ein Besuch bei der eigenen Bank reicht da.

MfG

Was geht Sie an , welche und wieviel Mieten der Vermieter über sein Mietkonto laufen läßt? Sie haben die Abuchungen auf Ihrem Konto als Nachweis für erfolgte Zahlungen. Der Vermieter teilt Ihnen recht frühzeitig mit, wenn Sie mal mit den Mieten in Rückstand geraten. Mit seinem Mietkonto hat das alles aber nichts zu tun!

Überweist ihr selber oder per LSV??? wenn zahlungen abgegangen sind dann ist das doch kein Problem und ihr seit auf der sicheren Seite.....Kontrolliert Auszüge und sprecht das mal mit Vermieter durch, setzt euch an nen tisch und vergleicht und besprecht doch mal alles.

hakbad
Fragesteller

tja vom prinzip haben wir das schon vor ewigkeiten versucht,allerdings spielt der vermieter nicht mit.das is ne ganz übele hausverwaltung,und bei den 20 anrufen zur klärung der sachlage kamm am ende immer nur "ich geb das weiter" und daruf folgte die nächste mahnung.

das vielleicht nicht, aber einen eindeutigen Beleg über die vorgenommene Buchung bzw. fehlende Gelder.

Ohne Beweis keine Zahlung - so einfach ist das.

dazu sind sie auch nicht verpflichtet! warum auch? du siehst doch auf deinen kontoauszügen das die miete gezahlt wurde

hakbad
Fragesteller

wir sind allerdings 3 hauptmieter und die fordern jetz irgendwas was keiner weiss

fragetierchen  17.05.2010, 15:23
@hakbad

wer jetzt? die vermieter fordern von euch nachzahlungen oder wie? naja dann müssen sie natürlich erstmal nachweisen das das geld bei ihnen nicht eingegangen ist

hakbad
Fragesteller
@fragetierchen

ja genau...die haben ja auch irgendwas aufgestellt das ist allerdings schon doppelt gezahlt.das wird aber nicht anerkannt weil die das angeblich nicht verbuchen können.