Tapete ab bei Auszug?

Raufaser, oder iwas wildes?

Wird Raufaser nicht einfach neu (weiß) gestrichen?

Raufaser, der Vermieter will halt Geld für die Sanierung sparen, meines Erachtens

7 Antworten

wieso sanieren? das wäre eine Renovierung und die ist vom Mieter geschuldet.

du wirst streichen müssen. Aber die Tapete ab, nö, da du die Wohnung mit Tapete und Farbe übernommen hast.

Nein, das müsst ihr nicht. Das hat der BGH schon vor Jahren so entschieden. Das Urteil findest du im Netz.

Nein, das musst du nicht. Steht im Mietvertrag unrenoviert bezogen? Wenn nicht, lass dich nicht darauf ein. Soll er klagen. Gewinnst.

Sowas muss eigentlich eindeutig im Mietvertrag stehen.

Raufaser muss normalerweise nicht erneuert, sondern wenn eher neu gestrichen werden. Früher wurde glatte Tapete einfach übertapeziert, bis sie im Ganzen runter kam.

Je nach dem gibt es zwei Varianten. Wer frisch tapeziert (gemalert) eingezogen ist, müsste eben (mindestens und erst Recht nach 10 Jahren) neu streichen. Das dumme an der Variante ist, dass ja nicht unbedingt jeder auf weiße Raufaser steht. Der neue Mieter könnte also sofort etwas ganz anderes machen und alles war für die Tonne.

Trotzdem regelt das eben der Mietvertrag!