Etw versteckter Mangel?

4 Antworten

Wieso versteckt? Wieviel Wasserdruck wurde denn im Kaufvertrag abverlangt? Zudem dürfte die Leitung der WEG gehören und somit ran an den Verwalter. Meist ist auch nur das Eckventil verdreckt, so meine Erlebnisse immer wieder.

Die Leitung gehören der WEG bis zum Abzweig zur Wohnung. Alles in der Wohnung ist Eigentümersache.

@schelm1

Bist Du dir sicher? Das sieht aktuell der BGH aber ganz anders.

@schleudermaxe

Falls es dir hilft (wird in unseren Hütten schon seit Jahren praktiziert!): Zu dem im Gemeinschaftseigentum stehenden Versorgungsnetz gehören die Leitungen nicht nur bis zu ihrem Eintritt in den räumlichen Bereich des Sondereigentums, sondern jedenfalls bis zu der ersten für die Handhabung durch den Sondereigentümer vorgesehenen Absperrmöglichkeit.

(BGH, Urteil v. 26.10.2012, V ZR 57/12)

Ja nach dem wie alt das Haus ist, muss man damit beim Kauf rechnen.

Sind es noch alte Bleirohre oder sind es bereits "neue" Rohre?

Wer eine alte Wohnung erwirbt, der kauft auch alte verkalkte Leitungen mit! Hart der Verkäufer Ihnen erklärt, dass sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen innerhalb der Wohnung erneuert wurden? Wenn nicht, dann haben Sie jetzt die Gelegenheit, dies auf Ihre Kosten zu veranlassen. Schließlich haben Sie den Vorzugspreis für eine Gebrauchtwohnung gezahlt und nicht den horrenden Preis für eine Neubauwohnung.

das ist kein versteckter Mangel sondern der Zahn der Zeit. Es ist sicher bewußt wie alt das haus ist und daher auch Gebrauchsspuren bzw. ein gewisser Verschleiß vorhanden sind.