Kann ich als Auszubildender mehr Geld verlangen?

15 Antworten

nein, geht nicht. Du hast den Vertrag unterschrieben & damit hat es sich. Solange Dir der Mindesurlaub zusteht, hättest Du sowieso keine Chance

Das verschiedene Betriebe unterschiedlich bezahlen in der Ausbildung ist auch ganz normal und kommt in fast jeder Branche vor.

Zum Beispiel gerade im Einzelhandel gibt es da Unterschiede von bis 300 € pro Monat. Aldi & Lidl zahlen in der Ausbildung relativ gut, während gerade Klamottenläden eher wenig zahlen.

Hallo,

dein Lehrgeld ist nach einer Liste Berechnet, die dein Ausbildungsbetrieb so wie es aussieht auch erfüllt, wenn der Betrieb mehr Gehalt zahlt ist es seine Entscheidung.

Weihnachtsgeld ist eine zusatz leistung die nicht Gezahlt werden muss. Hast also auch kein Anspruch drauf.

Dein Urlaub ist Gesetzlich Festgelegt. Wenn du mehr bekommst ist es auch hier wider Entscheidung vom Betrieb. (Oder deine Klassenkameraden erzählen dir einen vom Pferd)

gruß SBNeuss

Verlangen kann man immer, ob man es bekommt ist die Frage. Ich gehe mal davon aus, das Du genau nach Tarif bezahlt wirst und die Betriebe Deiner Klassenkameraden übertariflich bezahlen. Wenn Du unter Tarif bezahlt wirst, kannst Du Deinen Chef darauf ansprechen. Vorausgesetzt es gibt für Deinen Ausbildungsberuf einen Tarifvertrag, das kannst Du aber über google herausfinden.

Hallo Keyjino,

Nache einer Verbesserung kann man wie schon erwähnt immer fragen, informier dich darüber, ob ihr einen Tarifvertrag habt und schau dir die Mindesttarife an.

Eine geringe Lohnerhöhung sollte für den Arbeitgeber kein großes Problem sein. Je nach Einstellung wird er dem aber sehr wahrscheinlich nicht zustimmen.

Je nachdem wie Du dich im Unternehmen bereits eingebracht und profiliert hast kannst du damit argumentieren.

Frage deinen Chef einfach nach einem Gespräch unter 4 Augen und sprich ihn darauf an.

Viel Erfolg!

kann ich als Auszubildender mehr geld verlangen?
  • Gibt es einen Tarifvertrag?
  • Bist Du Gewerkschaftsmitglied?
  • Ist Dein Ausbildungsbetrieb Mitglied im Arbeitgeberverband?

Wenn Du all das mit "Ja" beantworten kannst, hast Du Anspruch auf die tarifliche Ausbildungsvergütung. Ansonsten hast Du einfach Pech gehabt und Dir den falschen Ausbildungsbetrieb ausgesucht.