Frage wegen Brief vom Anwalt .Was man machen kann

10 Antworten

Ähm...wie kommen diese Forderungen ohne Gerichtsprozess zustande? Da könnte ja jeder daher kommen und Forderungen ohne Beweis stellen.

Da bleibt leider nichts anderes übrig als sich auch einen Anwalt zu nehmen!

DerHans  26.07.2012, 19:43

Für eine Anzeige bei der Polizei wegen falscher Anschuldigung braucht man keinen Anwalt.

bijina  27.07.2012, 10:55
@DerHans

Das schon.Aber die Polizei kann einen nicht zu einer Zahlung verurteilen wie ein Richter.Sie kann einem Bußgelder abknöpfen für zu schnelles Fahren etc oder auch den Führerschein abnehmen ,aber das hier ist etwas anderes.Und Anzeigen kann man zwar bei der Polizei machen,aber Anklage (z.B wegen Beleidigung) kann nur der Staatsanwalt erheben.Selbst ein Polizist kann einem Bürger der ihn beleidigt hat,zur Strafe nicht einfach Geld abnehmen,sondern muß Anzeige wegen Beamtenbeleidung erstatten

Dann geh zur Polizei und zeige sie wegen falscher Anschuldigung an..

Dass ein Anwalt sich für so etwas hergibt ist nicht verwunderlich. Dem ist es egal, er will sein Geld dann eben von seiner Klientin.

larsjacke30
Fragesteller

Das schlimme noch wer aus meiner Firma hat den gleiche Brief bekommen auch mit den beschuldigungen vom gleichen anwalt

Das sieht mir aber ziemlich nach Erpressung aus.Damit du zahlen müßtest,müßte die Dame dich erst mal vor Gericht verklagen.Ein Brief vom Anwalt genügt da nicht.Ich würde einen Brief schreiben mit dem Inhalt:"Sehr geehrter Herr Anwalt derartige Aussagen habe ich nie gemacht und sehe es deshalb auch nicht ein zu bezahlen.Doch werde ich mich an die Polizei/Staatsanwaltschaft wenden und Anzeige wegen versuchter Erpreßung erstatten.Doch könnte ein weiterer Brief in dem ihre Klientin ihre Behauptungen zurücknimmt mich von diesem Schritt abhalten

                                                     Mit freundlichen Grüßen X
larsjacke30
Fragesteller

Schreib man da noch mehr oder reicht das.Was sie oben geschreiben hatten

bijina  27.07.2012, 10:46
@larsjacke30

Das müßte genügen.Vielleicht dieses noch:"Ich erwarte das Schreiben bis zum X. Sollte ich bis dahin nichts in Händen halten,sehe ich mich leider gezwun- gen,rechtliche Schritte einzuleiten."

Wie lange du ihnen Zeit gibst,mußt du ja selber wissen.

NIEMALS das Schreiben eines Anwalts ignorieren. Schweigen = Schuldanerkenntnis

Geh zum Anwalt und lass das für Dich regeln. Nichts anderes, nicht selbst irgendwas schreiben, lass das Deinen Anwalt machen. LG und alls Gute

Sobald Du die Unterlassungserklärung unterschreibst, sind auf jeden Fall die Anwaltskosten fällig. Mein Tip: Gehe selbst zum Anwalt und lass Dich beraten. Wenn Du nichts machst, läufst Du Gefahr vor Gericht zu landen, was immer eine unwägbare Situation darstellt. Deswegen am besten vorher klären. Hat sie zB. Zeugen?

larsjacke30
Fragesteller

Ja hat einen Zeugen genannt.Sie ist aus der Firma geflogen und der zeuge ist auch geflogen vor ein paar wochen

bijina  26.07.2012, 19:53
@larsjacke30

Weswegen sind die beiden denn geflogen?

larsjacke30
Fragesteller
@bijina

die dame von der der brief kam wegen Lügen und Krank sein..die andere weis ich leider nicht sind aber glaube gut befreundet