Kann ein Anwalt auch zwei Mandanten in einem Strafverfahren vertreten?

11 Antworten

ich denke es kommt drauf an : wenn beide mandanten an einem strang ziehen (ebenso am gleichen ende) sollte es möglich sein. sollten beide aber gegnerischen parteien angehören besteht eindeutig ein interessenskonflikt.

Ja, kann er, wenn beide zusammen gehören.

§ 146 StPO

Ein Verteidiger kann nicht gleichzeitig mehrere derselben Tat Beschuldigte verteidigen. In einem Verfahren kann er auch nicht gleichzeitig mehrere verschiedener Taten Beschuldigte verteidigen.

Ich hatte es verkehrt gelesen ... sorry

z.B. Sammelklagen... mehrere Mandanten werden von einem Anwalt vertreten in derselben Sache. Sie dürfen natürlich keine Gegner sein...

in Deutschland gibt es die sog. Sammelklage nicht

BonniesRanch  04.03.2010, 22:26

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. ;-)

Sofaschalter  04.03.2010, 22:27
@BonniesRanch

ja, das hab ich auch grad nachgelesen. Du bist mir einfach zu schnell :-)

BonniesRanch  04.03.2010, 22:54
@Sofaschalter

Oooookaaaayyyy, iiichhh maaaach jetzt immer gaaaanz laaangsaam :-)

ja kann er wenn es 2 angeklagte sind oder kläger aber er kann nicht die kläger und denn angeklagten verteidigen

BonniesRanch  05.03.2010, 00:47

Tolle Antwort. ;-))

Kläger in einem Strafverfahren ist der Staat. Der wird durch den Staatsanwalt (Anklagevertreter) vertreten.