Jugendhilfe beendet. Kann ich mit 17 eine eigene Wohnung beantragen?

5 Antworten

Ganz ehrlich? Versuch mit Deiner Mutter zu reden, sie ist immerhin die Frau, die Dir das Leben geschenkt hat. Wenn Du dafür noch nicht bereit bist oder sie nicht, dann musst Du besser jetzt als später merken, dass es kein Spass ist, sich so durchzuschlagen. Es gibt gute Gründe, nicht bei den Eltern zu bleiben, aber DANN, meine Liebe, wenn solche Gründe eingetreten sind, dann hält man sich an Regeln und kooperiert. Einen WBS würde ich Dir nur geben, wennDu Dir in naher Zukunft einen Job suchen willst bzw. Dein Abitur machen willst oder Ähnliches. Aber ich kenne die Regeln hier nicht, ich denke dass z.B. Studenten auch nicht berechtigt sind, einen WBS zu beantragen, da kenne ich mich nicht aus. Ich denke, dass Du Dich auch beim Arbeitsamt selbst erkundigen solltest, was das Kindergeld u Weiteres anbelangt. Du willst alleine leben oder musst... das alles gehört dazu. Überlege Dir, was Du vom Leben willst, wenn Du ehrlich bist zu Dir selbst und zu anderen, dann werden Dir die entsprechenden Personen helfen, davon bin ich überzeugt. Viel Erfolg!

geh arbeiten oder fang ne lehre an

nun ja ..Das ich Fehler gemacht habe ist mir schon klar aber ich kann auch nichts ungeschehen machen.Ich hatte eine sehr schlimme Kindheit was die Sache umso schwerer macht. Ich hatte nie festen Halt in meinen leben gefunden und dann noch dieser schlechte Umgang. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich es nicht selbst schuld bin aber ich hatte nie einen, der mir sagt wo es lang geht. Meine Mutter konnte mich nicht erziehen und die Pädagogen im heim noch weniger. Aber anstatt mich an den Fehlern aufzuhängen, die ich damals gemacht habe, versuche ich ja was daran zu ändern. Ich werde nächstes Schuljahr mein Abschluss nachholen. Es ist nicht so, dass ich eine 0 Bock Haltung habe. Als es immer wieder Berg auf ging kam immer wieder ein Schicksalschlag der mich wieder in dieses Loch fallen ließ. Ich hatte keinen mit dem ich mein Verhalten reflektieren konnte. Ich hab in einer der schlimmsten Einrichtungen im meiner Stadt gewohnt. Und um sich da von diesem schlechten Umgang abzugrenzen muss man schon stark sein was ich leider nicht war. Naja wie auch immer. Ich will was an meinem leben ändern und will mich nicht an der Vergangenheit aufhängen aber leider habe ich das Gefühl, dass meine Einsicht zu spät kommt.Naja trotzdem danke :)

Ja, ich meine ab 15 jahren ist das sogar schon mit einverständis der eltern möglich, mit 16 glaub ich unter umständen auch ohne.. setz dich mit dem jugendamt ausseinander, ich hoffe du findest eine möglichkeit, viel glück :-)

Gut dass es deine jetzige Sachbearbeiterin nicht mehr so locker sieht.

. Überlege dir mal ob es mit deinen 17 Jahren nicht besser wäre sich mal an Regeln zu halten,( wie viele andere Menschen auch) dann kannst du den nächsten Schritt machen.